Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaputte CD´s

Hey!
Ein Freund von mir hat eine seiner Cds im Auto gelagert, dabei hat sich die oberste Schicht der Cd (die Seite wo die CD beschriftet ist) heruntergelöst. Das heißt die CD ist durchsichtig. Wenn man sie jetzt in ein Lauferk einlegt gehen meiner Meinung nach die Laserstrahlen durch, weil sie nicht reflektiert werden. Wie könnte man die Daten retten?  

Als nächstes möcht ich Fragen wie man zerkratzte CDs rettet? Vielleicht gibt es ein Programm zum lesen zerkratzter CDs zum downloaden? Aber wo? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich bedanke mich schon im voraus.



Antworten zu Kaputte CD´s:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es gibt Reparatur- und Poliersets für CD's. Probier's doch mal damit.

;D Also wenn die cd zerkratzt ist musst du einfach nur ein bisshen zahnpasta drauf schmieren bei mir hats geklappt besser als mit cd pasta oder schleif geräten probierst doch einfach der film lässt sich ohne probleme wieder ganz abspielen

Die Daten sind leider verloren. Die "Oberste Schicht" ist eine Schicht Aluminium, die aufgedampft wurde. Danach wird diese Schicht mit einem Lack geschützt und beschriftet. Löst man diese Schicht nun ab (darin befinden sich übrigens die Pits und Lands), ist es für Endverbraucher nicht mehr möglich die Daten zu retten!

Sog. Poliermittel (in Pastenform, welche durch reiben aufgetragen werden. dienen nur dazu Krazer von der Gegenseite (von wo die Abtastung erfolgt) auszumärzen (Der Träger ist Polycarbonat)

Es passiert leider immer wieder dass solche "Unfälle" durch Wärmestrahlung vorkommen.

Mfg
Jörg Behrens


« Aldi NotebookT-DSL 1MBIT Modem kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...