Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaputte Grafikkarte?

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem, was mich inzwischen jedoch sehr nervt...

zuerstmal mein System:

GraKa: 8800GT 512MB
3 gig RAM (2x1 + 2x0,5 gig dual channel)
Board: MSI P35 Neo 2
Prozessor: Core 2 Duo E 6850 (2x3gig)
System: Momentan XP


Problem:
Wenn ich zocke hat meine Graka aussetzer. D.h. das Bild bleibt für 2-4 Sekunden einfach stehen. Danach läuft das Spiel normal weiter. Ich habe jetzt nebenbei mal auf dem 2. Monitor die CPU Auslastung vom Taskmanager mitlaufen lassen mir ist aufgefallen, dass immer wenn diese Aussetzer kommen, die CPU Auslastung gegen 0 geht. Das ganze tritt alle paar minuten auf, also sehr häufig und regelmässig. Auch im normalen Windows betrieb kommt es mir so vor als ob der PC immer mal eine Sekunde hängt (Ich schreibe z.b. hier einen Thread....die nächsten 10 getippten Buchstaben erscheinen nicht, nach 3-4 Sekunden erscheinen alle auf einmal).

Jetzt die Frage:
Fällt die CPU Belastung, weil die GRAKA nix mehr schafft, oder schafft die GRAKA nix mehr, weil die CPU nix mehr schafft ? Es ist doch eigentlich sehr wahrscheinlich, dass der Fehler an entweder der Graka oder der CPU liegt, oder ? :S gibt es noch andere Fehlerquellen ? Wie kann ich herausfinden was genau der Fehler ist ? Und was kann ich dagegen tun ?

Ich habe schon verschiedene Grafikkarten Treiber getestet. Sowohl die neusten NVIDIA Treiber, als auch die OMEGA Treiber... das Problem trat sowohl unter XP aus auch unter VISTA auf.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Purple



Antworten zu Kaputte Grafikkarte?:

Also so wie das aussieht eher ein CPU Problem, oder halt eines mit der Software. Eigentlich kann das nicht hardwarebedingt sein.
Hast mal deine Temps überwacht? Mach die HD vll. komische Geräusche oder so. Vll. hat die ja ne Macke..... 

und wie kommst du zu der einschätzung ? Festplatte macht keine geraeusche und keine komischen zicken...

Was hast du für ein Netzteil?

800 Watt... sollte also keine Probleme bereiten...

Gruss Purple


« Windows Vista: Prozessor bei Lenovo 3000 c200 wechselnGrafikfehler, Graka kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...