Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit externer usb hdd 2 rechner verbinden

Hallo erstmal ,
Ich hätte da mal eine Frage :

und zwar , ist es möglich eine externe usb hdd an ein usb hub anzuschliessen und diesen usb hub dann mit  2 verschiedene Rechner zu verbinden !?

Sinn und Zweck der ganzen Aktion soll der Datenaustausch zwischen den 2 Rechnern sein ohne jedesmal die Hdd umstecken zu müssen.

Vielen dank im Vorraus

Gruß Snörkel  



Antworten zu mit externer usb hdd 2 rechner verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einigen Festplatten gibts auch eine Netzwerkverbindung, dann könnte man die Festplatte an einen Switch oder Hub anschließen..

Aber ich glaube das mit dem Hub funzt wohl nicht so ganz, oder nicht so wie du dir das vorstellst..
Der Hub ist ja nur eine Art "Verteiler" oder Verlängerungskabel...

Es gibt aber Switches für Monitore, Tastaturen und andere Peripherie, die als USB (oder Firewire) angeschlossen werden kann, dann muss man nur noch zwischen den zwei Rechnern hin- und herschalten.. Da du aber ja nur die Festplatte verbinden willst brauchst du den Rest ja aber eigentlich nicht, das könnte etwas teuer werden..
Ich such mal, obs auch einen Switch NUR für USB gibt

Oder du nimmst einfach zwei USB-Hubs nebeneinander, dann musst du zwar immernoch umstecken, aber der "Weg" is nicht mehr so weit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch, ich habe sogar so etwas gefunden, genau für 2 PCs, die man mit einem Gerät verbinden will, speziell für USB :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5768342379&rd=1

12,99 Euro Sofortkauf + 6,50 Euro Versand

Ist aber noch zu prüfen , wie der DATEN (datei) SCHUTZ laufen soll . Wenn 2 Rechner auf die Platte zugreifen , kann folgendes passieren : 1 lädt eine Word Datei zum ändern. 2 lädt dann die gleiche auf seinen PC. 2 ist fertig und speichert seine Änderung. UND DANN KOMMT 1 : speichert auch , aber die änderungen von 1 sin damit HIN   ;D
Deshalb kann m.E. nur ein Server dafür sorgen , dass Daten NICHT doppelt angefasst werden . die Datei muss bis zum beenden IM Server bearbeitet werden , der dann keinen weiteren Zugriff darauf zulässt ..... oder jeder User hat einen eigene Bereich für seine Daten auf dem Server .
Bei gemeinsamer Platte müssten also mindestens getrennte Partitionen sein . und jeder darf nur seine ändern. Mur der ADMI sollte die Daten von einer auf die andere übertragen können (Dublettengefahr )  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht doch gar nicht bei dem Switch.. Man kann nur ZWISCHEN zwei Rechnern hin- und her schalten, es können nicht beide Rechner gleichzeitig darauf zugreifen..

Bei Festplatten, die man an LAN (und somit auch an Netzwerk-Switch/Hub anschließen kann ist so ein "Schutz" dann aber wohl schon eingebaut)


« MasterboardAkku/Bios Probleme! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...