Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

computer langsamer nach neuer festplatte

hallo!
ich habe mir gestern eine neue festplatte in meinen laptop eingebaut und windows xp neu installiert. seitdem läuft alles viel langsamer. was kann ich tun, um die kiste wieder etwas schneller zu bekommen?
danke!
lunite



Antworten zu computer langsamer nach neuer festplatte:

Wieviel Umdrehungen hatte die Alte und wieviel die Neue Festplatte ?
Wieviel Partitionen hast du auf der neuen?

hallo mehkong,
danke für deine antwort! wo finde ich denn die umdrehungsangaben? davon weiss ich leider nichts...
die alte festplatte hatte voreingestellt zwei partitionen, die neue glaube ich nur eine. könnte ich das noch nachträglich ändern? oder müsste ich alles neu installieren?
viele grüsse,
regine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, die angaben zur geschwindigkeit findest du auf der verpackung der hdd....rpm

wenn du pech hast hattest du vorher eine mit 7200 rpm drin und die neue hat nur 5400 rpm. dann ist es logisch das sie langsamer ist :-) falls nichts auf der verpackung steht googel mal nach der platte mit der genauen bezeichnung dann müßtest du etwas finden

Die Umdrehungen stehen normal auf der Platte, wenn nicht auf der Hersteller WEB seite.
die Drehzahl einer Festplatte ist der wichtigste punkt für die zugriffszeiten auf eine Platte.
Die Partitionen kann mann auch nachträglich ändern, dafür gibt es software zb Partion Magic.
Oder eben bei der neu Installation Festlegen.
wenn deine Platte groß ist sollte sie schon unterteilt sein. 1 Parti fürs Betriebss. und eine ür die Programme und Daten.

Habe mal nachgeschaut. Der Standard ist heute ein
UPM von 4200  oder 5400
Tranferrate von 100MB/s
Zugriffszeit von 10-12´5 ms
je nach hersteller und Kosten.

He Flayer wo bekommst du Laptop platten her mit 7200 UPM?

« Letzte Änderung: 29.04.05, 14:05:16 von mehkong »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

extreeeeeeeem einschlafing  ;)

danke für eure antworten!
obwohl auf der verpackung und der festplatte viele zahlen stehen, passt keine zu der von euch genannten... naja.
bei der installation von windows xp hatte ich irgendwie keine möglichkeit, mehrere partitionen aufzumachen. ich werde es wohl mal mit dem partitionsprogramm, bei 40gb lohnt sich das bestimmt!
grüsse,
lunite

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch schon mal geschaut ob die Platte im DMA-Modus läuft.

Im Gerätemanager unter Laufwerkskontroller.


« SpielfreiheitKein Bild beim booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...