Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc weigert sich zu booten

Hallo,
also ich hab da mal ein Problem:
Ich war gerade am Arbeiten an meinem PC und plötzlich und ohne Vorwarnung schaltet er sich aus, als wenn er plötzlich keinen Strom mehr hätte. Ich wollt ihn wieder anschalten, doch beim Druck auf den Powerknopf geschah nichts (ich hab alle kabel und anschlüsse überprüft).
Nach 2 Minuten versuchte ich es erneut, und er lief wieder, ca. 2 Stunden lang, dann war er wieder aus. das gleiche nochmal, nach 5 min lies er sich wieder hochfahren, nach 30 min wieder aus. Und seither lässt er sich nichtmehr hochfahren, er lässt sich anschalten , die Lüfter drehen sich, aber der bildschirm bleibt schwarz (monitor geht und ist auch angeschaltet^^! *g*). soweit zum Problem

Hier nun meine Hardware:
asus a7n8x deluxe 2.0 mainboard
athlon xp 2800+
2x 256 mb 400er ddr ram
AOpen Aeolus FX5900XT Grafikkarte
350 Watt Netzteil
wenn ihr noch mehr Informationen braucht, einfach fragen ;-)

So und hier noch was ich bisher getan habe:
Ich habe...
... alle an den Computer angschlossenen Geräte gezogen, bis auf Strom und Monitor
... alle nicht dringen benötigten Teile abgestöpselt (Festplatte, CD-Laufwerk, Disketten Laufwerk)
... die Grafikkarte durch eine andere (von der ich mir sicher bin, dass sie funktioniert) ausgwecheselt
... die zwei Ramriegel je einzeln angeschlossen, bzw ohne versucht
... den Bios-Jumper und alle anderen ihm gleichsehende Jumper betätigt...

- Ich habe jedes Mal wenn ich etwas geändert habe veruscht zu starten, jedes Mal ohne Erfolg.

ich danke euch schon ihm vorraus für eure Antworten, weil ich keine Ahnung habe, was ich noch machen könnte...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas



Antworten zu Pc weigert sich zu booten:

Aufwendige Fehleranalyse. Ich würde fast auf das Motherboard oder eine seiner Komponenten tippen. Ist natürlich von hier aus schlecht zu sagen ...

Hallo an alle

@123

Netzteil?

Greetings A.

Also ich würde auch auf das Netzteil tippen, läuft den der Lüfter des Netzteiles den an?

Hallo an alle

@NoxX

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-68295-0.html

Der Lüfter lief bis zuletzt. Meine Kiste wurde "zickig".
Keine hohem DMA-Modes bei den Platten. Die Bios-Einstellung "Quick Power on Selftest" ging nicht mehr. usw. usw.

Greetings A.

Zitat: "Die Bios-Einstellung "Quick Power on Selftest" ging nicht mehr. usw. usw."

Soll heißen, BIOS-Einstellungen lassen sich nicht mehr verändern, bzw. werden nicht abgespeichert oder machen sich selbständig? Dann mal bitte die Spannungsversorgung des BIOS (Knopfzelle) überprüfen.


« PC is voll laut und das Bild geht häufig ausWas nützt ein offenes Gehäuse? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...