Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN: Übertragungsrate schwankt extrem

Ich habe hier ein kleines WLAN-Problem:

Die Signalstärke wird mit "gut" oder "sehr gut" angegeben, doch die Übertragunsrate variiert von 1 MBIT/s bis 11 MBIT/s ohne ersichtlichen Grund.

Kennt jemand einen Grund dafür???

Gruß

Tim



Antworten zu WLAN: Übertragungsrate schwankt extrem:

VOM gleichen Server ?? Sonst : der langsamste bestimmt den Takt !!!

habe gleiches prob:
benutze 2 vaio-laptops mit wlan, allnet-router,dsl-modem,winxp
der 1.rechner hat lan-express as ieee 802.11g minip, mit "dauer-übertragungsrate" von 54.0 mbit/s
der 2.rechner Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw, hat immer eine "schwankende" übertragungsrate zwischen 1 - 54 mbit/s!!
deshalb kommt es häufiger zu verbindungsunterbrüchen!
kann man das abstellen?
habe jetzt mal umgestellt auf wireless modus "nur 802.11g", seitdem ist die übertragunsrate zwischen 24 - 54 mbit/s!!
gibts eventuell noch einen trick,um permanent 54 mbit/s zu erhalten??
wäre super dankbar!
azulon_x

hallo,
habe das problem gelösst!
habe mir von intel einen treiber (ca.45mb) geladen (wireless_9.0.2.1_-_generic_TIC_100507)
für intel(R) pro/wireless 2200bg network connection
seitdem funktioniert es wieder sehr gut! (den adapter "microsoft client" deaktiviert)
hat nur noch leichte schwankungen zwischen 48 und 54 mbit/s!
aber nochmals danke, man kann ja nicht immer alles sofort wissen...grins
grüsse

Hi, ich hab das gleiche Problem.
Ich benutz an meinem Laptop ne WLAN Karte von D-Link Airplus und hab immer schwankende Übertragunsraten zwischen 1 und 11MBit/s und das bei sehr guter Signalstärke. Im Moment leider öfters bei 1MBit/s >:(
Die anderen PCs im Netzwerk haben konstant 11MBIT/s..

Kann mir jemand helfen?

Ich habe leider auch noch keine Lösung für das Problem.

Bei mir tritt der Fehler auch auf. Die Signalstärke steht immer auf "Sehr gut" aber die Übertragungsrate variiert zwischen 1 MB/s und 54 MB/s. Ich habe inzwischen schon bei allen beteiigten Netzwerkkomponenten den neuesten Firmware Versionen eingespielt. Leider ohne Erfolg. Die Verbindung zwischen meinem Laptop und dem Router funktioniert dagegen problemlos.

Da die Verbindung vor ca. 2 Monaten noch ohne Probleme funktionierte vermute ich inzwischen das das Problem nicht unbedingt mit den Treiber in Verbindung steht. Aber leider habe ich keine Idee an welcher Ecke ich weiter suchen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Matthias

schaut euch die Antwort von azulon_x an. Der ist auf der richtigen Spur.
Auch bei mir trat das Problem erst vor ca. 2 Monaten von ganz alleine auf.
Abhilfe hat wie bei azulon_x folgendes verschafft:

Neueste Treiber von Intel.
WLAN-Karte (Über "Drahtlose Netzwerkverbindung" - "Eigenschaften" -  "Allgemein! - Konfigurieren" - "Erweitert" - Eigenschaft: "Wireless Modus" -> diesen Wert auf Festwert: 802.11g einstellen.

Wichtiger zweiter Schritt:
Router: (WLAN - Performance auf G-mode umstellen)

Seitdem hab ich wieder 54Mbit/s und dauerhafte Internetverbindung

so hatte das gleiche problem, aber dazu kam noch eine krasse schwankung vom ping ... normal stabil 50 aber bei wireless kam es schon auf die 300 ... bei konstant guter verbindung ( also immer sehr gut / hervoragend )

hab jetzt neusten treiber runtergezogen, alles gemacht was hier geschriben worden ist ...

positiver nacheffeckt : keine disconnects mehr

aber die übertragungsrate bleibt schwankend ... zwischen 1 - 54 mbit

hat hier jemand noch tipps ????

thx akku

hab was neues ;)

hab heute bei netgear angerufen und mein problem geschildert ... das war ein fehler ... ich hab zuerst alles gemacht was sie sagten, dann ist mein router komplett abgeschmiert und ich musste ihn resetten, toll oder ... danach war das prob immernoch da, da meinte dann die andere person, sei müsse nochmla nachfragen " nach 5 min kam sie nedlich wieder an den hörer und meinte nur .. dass das mit der übertragungsrate so sein müsste, das hätten sie auch bei sich so ????

aja

tolle hotline ;)

kaufe mir bestimmt nochmla was von denen

Habe das gleiche Problem
aber erst nachdem ich bei der Fritzbox die Software upgedatet hab.
Gruß Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Würde es etwas bringen, wenn man ein Verlängerungskabel nehmen würde, an das man dann den WLAN Stick anschließt?
So kommt man ja etwa 2-3 Meter weit weg von Störfeldern am und im PC. Und näher ran an den Sender.

VERSUCH macht KLUCH  ;D  Kost ja nicht die Welt , son Kabel !!!

hi hab acuh das problkem, mit der folge das 500mb über netzwerk ne knappe halbe stunde brauchen, das ist doch nicht normal.. ich miene 54mbit, steht doch drauf oder nicht, und warum wechelst die übertragunsrate überhaut alle 3 sek. liegt das vllt an xp, unter 2k kommte ich imemr die übertragungsrate einstellen, etwedermanuell einen wert rauspicken oder auto, und bei auto war der dann acuh max und zwar fest...
komischer weise ist im taskmanager die netzwerkauslastung auch nur bei max 10% warum wird der rest aufgespart?
kennt sich denn niemand damit aus?
und was ist das für nen treiber 45MB??!! oder ist ds auch nur son conetion wizzard
needfeedback
Magnus

Hi!!
Vielleicht schwankt die Übertragungsrate nicht mehr wenn ihr mal nen anderen Kanal einstellt. Bei mir hat es auch funktioniert. Ich habe nen Netgear W-lan Router. Probiert doch einfach mal ein bischen rum, schließlich habe ich es auch geschafft.

Bye

Ich kann nur jedem, der damit Probleme hat wärmstens empfehlen sich die folgende Intel(R)-Wlan-Verbindungssoftware zu downloaden!!!


http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?&DwnldID=10112&ProductID=1784


« grafikkartetft mit rechner und xbox360 verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...