Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan mit schwankender Übertragungsrate

Abend Allerseits!
Habe folgendes Problem mit meinem Wlan: Die Übertragungsrate schwankt recht stark und reißt manchmal ganz ab. Meine Entfernung zum Router (Tcom Sinus 1054dsl)beträgt bei offener Tür um die 3 Meter. Kann deshalb nicht richtig mit Skype arbeiten oder zB. WoW vernünftig spielen. Es sind eine Menge andere Wlans in der Nähe(so um die 6 Sichtbare), vieleicht liegts daran. Was kann man da machen?



Antworten zu Wlan mit schwankender Übertragungsrate:

Mal einen anderen Kanal wählen !! ??? USB-Stick? Dann mal mit Verlängerung den Stick ausrichten !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du dein W-lan verschlüsselt ;D;D

Wenn nicht kann sein, dass andere es anzapfen.

Hat er eine eingebaite Firewall?

Virus ???

Ja, das Netz ist verschlüsselt.Virus kann ich ausschliessen. Den Kanal wechsel ich am Router oder auch an meinem Rechner? Ja, er hat eine eingebaute Firewall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Tool "Network Stumpler" aus dem Web kannst du herausfinden wie stark deine Sende- und Empfangsleistung ist und auch welchen Kanälen die anderen Netzwerke Funken.

Der oder die mit dem stärksten Signal solltest du mit 3 Kanälen Abstand halten. EVentuell auch mal Standort des Routers ändern. Kleine Änderungen können hier viel bewirken. Und Handy + Schnurlostelefon nicht am PC liegen lassen  ;)
Schnurlostel. Basisstation direkt neben dem Router macht sich auch nicht gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Danke! Habe es jetzt erstmal mit Network Stumbler getestet und darauf mal den Channel mit Abstand zu den anderen Netzen geändert. Ich probier heute und morgen aus, ob es was geholfen hat. Sieht aber ganz so aus als würde es helfen. Netz schwankt nur noch leicht zwischen 54 und 42 Mbit/sec.
 :):):)

Also das Netz schwankt immer noch, aber nur noch leicht habe keine Verbindungsabbrüche mehr. Das scheints wohl gewesen zu sein.
Vielen Dank  :D

Konntest Du bei abgeschaltetem Router die anderen anmessen ???


« 7900GT und 7900GTXWie kann man Windows von USB Stick booten?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...