Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE-ComputerTotalausfall!!

Hallo erstmal,
ich wende mich an euch mit einem Problem, welches mich seit etwa 1 Jahr in unregelmässigen Abstände zur Weissglut treibt! Zur Zeit ist es wieder soweit. Wenn ich ein Programm starte (bisher geschah es immer nur bei Spielen:Neverwinter Nights und Warcraft3) läuft für eine gewisse Zeit alles gut, bis plötzlich ohne Vorankündigung einfach der Strom ausfällt!!! Er hängt sich nicht auf, bootet nicht neu sonder zack! ich sitze vor einem ausgeschalteten Computer. Um ihn wieder in Betrieb zu bekommen gibt es nur die Möglichkeit ihn auszustecken und wieder anzustecken ansonsten gibt er keine Reaktion von sich wenn man ihn einschalten möchte.
Läuft er dann wieder, gibt es keinerlei Fehlermeldung oder Sonstiges bei Sytemstart. Bisher war es meist so dass wenn dieser Fehler auftrat, konnte man es im Prinzip vergessen nochmal zu zocken, da sich das Spiel von da an in beinahe regelmässigen Abständen wiederholt. Und irgendwann wie durch ein Wunder kann man ihn wieder benutzen als wäre nichts gewesen.(Mit einer Ausnahme: vor einem halben Jahr hat er sich nach so einm Absturz gar nicht mehr richtig hochgefahren, sonder ist auf hallber Strecke verreckt, was mich nach missglückter und verpeilter Neuinstalliererei von einem Freund einen Grossteil meiner Daten gekostet hat)
Tja und dann nach 2 Wochen oder Monaten...... Batsch wieder die gleiche.......
Nun zu meiner Frage: Was kann das sein??
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es an der Hardware liegen muss(irgendeine Sicherung oder so). Da sich dieser Fehler bisher jedoch nur bei bestimmten Spielen gezeigt hat, denke ich könnte es evtl. doch etwas mit irgendwelchen Grafiktreibern oder bios Einstellungen zu Tun haben. Leider bin ich Laie auf diesem Gebiet und bin deshalb auf Hilfe angewiesen! Wenn mir irgendjemand helfen kann, dann soll er es bitte bitte tun.
Ach ja, überhitzt hat er sich wohl nicht, denn das hätte ich doch beim Berühren des Gehäuses feststellen können, oder??
Ach



Antworten zu HILFE-ComputerTotalausfall!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

servus

also ich würde als erstes auf´s netzteil tippen.
wenn du die möglichkeit hast ein anderes auszuprobieren mach das mal bitte.
die wärme deines computers kannst du nicht feststellen indem du das gehäuse anfässt.
am stärksten erwärmen sich cpu, graka, netzteil, festplatten und der northbridge chip auf dem mainboard.
schreib mal bitte was du für ein system hast mainboard, cpu, graka, betriebssystem usw.
wenn du nicht weißt wie du das rausfinden sollst lade dir mal everest runter zu finden hier:

www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

gorden

ok,
habe einen AMD Athlon XP 3000+
mit einem Asrock K7S8X 3.0 Motherboard
dazu eine GeForce MX 440
das ganze wird mit Windows XP (ziemlich alte Version betrieben) ursprünglich wurde mir beim Kauf Luxos mitgeschickt, mit dem bin ich aber gar nicht klargekommen
wenn du mir irgendwie helfen kannst dann wär das super cool!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für ein netzteil hast du?
wie gesagt hast du die mögl. einzelne andere komponenten zu testen?

gorden

Sorry, war kurz weg
habe leider nicht direkt die Möglichkeit ein neues Netzteil zu testen.  
Kann es sein dass ich ein Miditower Ella 350 Watt habe???
wie du wohl schon gemerkt hast sind meine Komponeten durchaus nicht die High End Teile .

wenn es mein Netzteil ist, warum habe ich warcraft3 sicher 50 mal gezockt, bis es zum ersten mal abgestürzt ist?? Kann es damit zusammenhängen dass es zur Zeit wieder wärmer wird??  Danke für alle Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm die cpu und auch das mainboard sin ok höchstens die graka kommt aber drauf an was du spielst.
aber ich denke das deine 350watt für das system zu wenig sind.
brauchst mindestens 400 besser 450 watt.
kann auch sein das dein graka lüfter (wenn du einen hast)schon etwas verstaubt ist und mal wieder gereinigt werden müsste.
genauso wie die anderen komponenten.
schraub ma deinen rechner auf und schau nach.
falls du dich entschließt ein neues nt zu kaufen schaue auf www.caseking.de nach dort gibt es eine große auswahl.
empfehle dir be-quiet! oder enermax

gorden

Coole Sache,
danke für die Anregung, ich leih mir mal n Netzteil von einem Kollegen aus und schau dann mal weiter. Falls sich das Problem löst oder auch nicht, schreib ich.

So  :)
wies aussieht wars auch der Kühler bzw. das Netzteil.
Ich muss sagen es war eigentlich trivial, aber ich war vielleicht trotzdem zu doof zu checken dass mein bereits gereinigter arctic cooler copper silent2 nur der Zusatzkühler ist.
Als mir das so gekommen ist, hab ich mir mal den Kühler meines Netzteils angesehen und... >:( .
 Dabei hab ich auch festgestellt dass das Netzteil ziemlich heiss war.
Also, alles schön vorsichtig abgestaubt und alles läuft seither wieder wunderbar!!!
Somit kann ich jedem nur raten immer mal wieder den Computer zu öffnen und zu reinigen!!!!!!

Danke für die schnelle kompetente Beratung!!!


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nichts  zu danken  ;D

ALso bei mir wenn ich warcraft 3 starten will steht da Warcraft 3 konnte den directx nicht initialisieren

Wäre net wenn mir wer sagen könnte wo man den treiber 8.1 herunterladen kann und wie das dann geht mit dem einstellen usw.


DAnke Staudi

direct x? nimm gleich 9c!


« externe WLAN KarteLaufwerksblenden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...