Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten formatieren

Hallo,

Wie oft kann man Festplatten formatieren?
Gehen sie dabei kaputt?
Geht dabei Speicher verloren?

Danke

mc-freedom



Antworten zu Festplatten formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du nicht grade deine Systempartition formatieren willst, dann gehst du (unter Windows) einfach in den Arbeitsplatz oder in den Explorer, wählst das Laufwerk aus, das du formatieren willst, rechte Maustaste und "formatieren". Das geht aber nur, wenn sie vorher schon formatiert und partitioniert war. Eine komplett neue Festplatte kannst du nur mit Hilfe von einem Partitionsprogramm formatieren (oder deine Systempartition)

Kaputt gehen sie im Normalfall nicht, wenn bei der Formatierung nichts schief geht. Und Speicher geht dabei auch nicht verloren, höchstens die Daten, die auf der Festplatte(npartion) drauf waren (oder noch sind).. Das ist ja aber auch der Sinn von Formatieren...

gut, ja, danke!

wenn die festplatte nicht kleiner oder abgenützter wird da is ja gut


Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, abgenützter nicht. Im Gegenteil. Es ist sogar besser wenn du ein paar Mal während des "Festplattenlebens" formatierst als wenn du sie einfach "abkratzen" lässt. Sofern das nicht allzu oft passiert. Denke ZU VIEL ist nie gut..  ;)

was versteht man unter zu viel 6 mal im jahr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

6 mal im Jahr ist doch in Ordunung.

Ich würde sagen einmal täglich ist zu viel oder besser gesagt übertrieben. Aber 6 mal im Jahr bzw. alle zwei Monate ist in Ordunung.. Auf der anderen Seite geht die Festplatte auch nicht unbedingt kaputt, wenn du sie überhaupt nicht formatiert.. Durch Formatierung wird die Lebenszeit halt verlängert..

ich machs ca. alle 2-3 monate!

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

 :D
 ;)
 ;D
 :)


« XP installieren bleibt bei blauem Fenster stehenNeuer Rechner kein Spiel geht >( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...