Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerhafter Speicherbereich

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Seit ziemlich genau 4 Tagen stürzen bei mir immer wieder Spiele ab. Spiele wie GTA San Andreas oder Battlefield, die vorher problemlos liefen. Die Abstürze sind nicht reproduzierbar und kommen nach >30min Spielzeit vor. Es erscheint dann die Windows XP - Meldung:

Fehlgeschlagene Anwendung gta_sa.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul gta_sa.exe, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x001b21ce.

In Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisse => Fehler steht dann folgendes:

Fehlerhafter Speicherbereich 201447651. (die Zahl variiert)


Bevor das Problem zum ersten mal auftrat, habe ich mir 2 neue Speichermodule (Corsair je 512MB Twin) gekauft, abends trat dann das Problem auf.
Ich dachte, das Problem liegt am Speicher. Also hab ich heute memtest durchgeführt, jedoch ohne Error-Anzeige. Vor 2 Stunden hab ich dann den alten 1GB-Speicher (2 Module Infineon) wieder eingebaut, aber auch hier trat der Fehler auf.

Kann das an einer evtl. defekten Festplatte liegen? Oder die Grafikkarte? (neueste Treiber sind installiert bzw. wurden bereits überprüft)

Rechnerspezifikationen:
P4 2,8
Asus P4P800
Grafikkarte Sapphire Radeon 9800pro
Festplatte 40GB ca. 1,5 Jahre alt
Speicher alt: 2x 512MB Infineon 400MHz
Speicher neu: Corsair Twin 2x 512 MB 3200 CL2
Windows XP pro. seit einer Woche installiert, vorher Win 2000
Antivir

Das Problem trat bisher nur bei Spielen auf. Surfen im Internet sowie Musik hören funktioniert einwandfrei.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke schonmal.



Antworten zu Fehlerhafter Speicherbereich:

Habe bei mir ein ähnliches Phänomen woran lag es jetzt denn bei dir?

Hallo,

ich habe auch ähnliches Problem mit dem Board und Speicher im
Twin Modus, 1024 Mhz ... mußte sogar einen entfernen ;-/
habt Ihr schon eine Lösung ?
Grüße
g2b

schau mal ob des nicht an der grafikkarte leigt, ich hatte mit meiner 9800pro ähnlich probleme und andere heir auch schon such ma den thread vpurecover oder vpu recover da haben viele solche probs aber da gabs auch schon eine lösung glaub ich.

meine lösung war ne neue grafikkarte seither keine probs mehr.

mfg

Auch ich leide unter diesem nervigen Problem. Bei ungefähr einem Drittel meiner Spiele crasht die Anwendung nach einer zufälligen Zeitspanne von 3 bis 15 Minuten.
Bsp. X3.exe hat einen Fehler festgestellt und wurde beendet (oder so in der Art).
Wenn ich mir in der Verwaltung die Ereignisberichte ansehe, dann steht dort auch was von einem Speicherproblem, ganz wie es im ersten Posting beschrieben ist.

Ich dachte erst, es läge an meinem ONBOARDSOUND von meinem ABIT Mainboard und habe mir daher nen Sundblaster Audigy 4 gekauft und fachgerecht deinstalliert und reinstalliert etc.
Jedenfalls brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Ich bin mir nun zu 90% sicher, dass es also nicht am Sound liegt, obwohl HL2 zum Beispiel crashte, wenn man ein Medipack aufnahm und es hat dann x-mal schnell und abgehackt diesen Sound wiederholt und mich mit der Fehlermeldung auf den Desktop buxiert.

Ich glaube auch nicht, dass es an meinen teuren Kingston RAM liegt, obwohl ein Speicherproblem angegeben wird. Die sind nämlich eigentlich von guter Qualität.

In diesem Thread weist nun alles auf die Grafikkarte hin und das könnte in der Tat zutreffen. Ich habe eine ATI Radeon X800 Pro...

Leider konnte ich den anderen Thread nicht finden (über cpu oder vpu irgendwas, wie es im vorigen Beitrag steht) und daher brauche ich nun Hilfe. Eine neue Grafikkarte zu kaufen ist sehr teuer und wenn es nicht daran liegt, habe ich das Geld verschwendet.

Danke
Pavel

P.S.

Selten kommt es auch vor, dass ich beim Spielen kurz einen leeren blauen Bildschirm sehe, ehe der PC einfach mal spontan neu startet. Beim blauen Bildschirm höre ich dann auch noch kurz das ständige Widerhallen von einem Soundfetzen. Dieser Vorgang dauert maximal 3 Sekunden.

« Letzte Änderung: 10.08.06, 13:18:35 von Pavel_P »

Kann dass nur bestätigen bei mir kommt dann so ein rappieder sound.... so eine art schneller bass.... Und das auch so nach 30 min zocken.. EGAl welches game... Hab Nix gemacht dran. also teile gewechselt oder so...

lg


« Laptop schaltet abWie aktiviere ich die hardwaregestützten Virtualisierungen unter Sony Vaio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...