Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Radeon 9800

Hi,

könnte mich mal jemand aufklären, welche unterschiede zw. den versch. Typen der Radeon 9800 (z.B. Bulk version, SE, Retail) bestehen?
Und was mit dem Speichertakt auf sich hat, der sich
bei einigen karten (z.B. 3D Prophet 9800 Pro 128MB DDR Retail) bei 340MHz und anderen (z.B. Tachyon G9800 PRO ) bei 680Mhz befindet.
Bin für jede Antwort dankbar, da ich plane eine Radeon 9800 zu kaufen. ;D



Antworten zu Radeon 9800:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So genau kenn ich mich da nicht aus, aber ich hab ne 9700pro und die läuft prima (ATI). Am besten, du ließt ein paar Tests durch (etwa chip.de pc-welt.de usw.) um dich da zu orientieren.

Danke.
aber leider klären die Tests nicht über die verschiedenen Endbezeichnungen auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
also ne bulk ist die nackte karte ohne karton und zubehör,deswegen sind die meist billiger.
retail ist mit software,kabel und beigaben.
bei den anderen angaben muß ich passen.

mfg
hitti

Vielen Dank! ;D
So jetzt fehlt mir nur noch die Info über den Speichertakt. Aber da kennt sich bestimmt auch einer aus. ;)

Se=second edition
also ist es schlechter aufgetakt
und hat weniger ddr
pro ist das beste

@gun rose:FALSCH

hier einmal wieder ne auf listung..
von schlecht bis gut:
ati:
se
normal(ohne bezeichnung..
pro
xt(was die spitze bei ati darstellt..)


nvidia:
le
xt(is nich so schlecht, haben aber meist langsamerespeicher als die großen versionen, aber das is wohl firmenintern, da eine 5900xt garnet so übel is..)
*normal*
gt(die neuen jetzt mit sli-brücke)
ultra



hoffe ich konnte etwas helfen, wurde aber alles schonma gepostet..


mfg der henker....

,...zum Thema Grafikkartenbez.:

ATI: 9600

Normal:128 Bit (Speicheranbindung) 325/200
SE:     64 Bit    -"-  
Pro:    128       -"-, schnellere Speichertakt 400/300

Mfg Silveran

Also Taktunterschiede zwischen 340MHz und 680MHz sind doch zu groß. Es gibt bei Grafikkarten 2 Sorten, die du unterscheiden musst:

GPU - Graphics Processing Unit - Geschwindigkeit des Grafikkartenprozessors

RAM - Random Access Memory

Für diese beiden Sachen werden die Geschwindigkeiten angezeigt - sind aber bei verschiedenen Herstellern der gleichen Karte auch dieselben.


« Festplatte erkennenexterne/interne Festplatte tauschen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!