Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Com Anschluss wird vom InterfaceKabel nicht erkannt. Win98se

Com Anschluss wird vom InterfaceKabel nicht erkannt. Win98se

Bei meinem Lap Top läuft das Interface Kabel einwandfrei.
Bei meinem Desktop mit Win98se und PS 2 Mous gibt es Probleme.
Auf Com 1 verschwindet die Mouse beim anschließen des Interface, im Bios bis jetzt nicht geschafft die Maus auszuschalten.
Wer kann mit helfen?
Gruß
Buffy



Antworten zu Com Anschluss wird vom InterfaceKabel nicht erkannt. Win98se:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am´d

mal ne blöde frage aber was is ein interface kabel?
(hab keinen schlepptop ;D)
und versehe ich dich richtig du hast an deinem desktop pc die maus am ps/2 und sobalt du dieses ominöse kabel dransteckst is diese weg?
im bios solltest du eigentlich einstellen können welche anschlüsse du aktiviert haben willst und welche nicht.
hast du mal den 2 com-port ausprobiert?
sach bescheit

gorden

Jetzt nochmal von vorn:
Ich habe ein Lap-Top. Da ist eine Software drauf, mit der man ein Motorsteuergerät eines Dieselmotors prüfen oder ändern kann. Die Verbindung vom Lap-Top zum Steuergerät geht über ein spezieles Interface Kabel( in dem Kabel ist so wie man mir sagte ein keines Programm / Platine). Angeschlossen wird dieses Kabel am Lap Top an den einen Com Anschluß.

Da ich nicht immer den Lap Top zur Verfügung habe, habe ich mir eine Desktop PC (Pentium 2, Win98sec, PS 2 Mouse, 2 x com Anschluß usw.) besorgt und die gleiche Software wie auf dem Lap Top aufgespielt. Im Test Modus läuft diese auch einwandfrei. Jedoch wenn ich eine Verbindung zu einem Motorsteuergerät über das Interfacekabel ( an Com 2 ) aufbauen will, ist dies nicht möglich. Es kommt unter anderem die Meldung: keine Spannung an der k-Leitung. Schließe ich das Kabel an COM 1 an verschwindet auch mein Pfeil von der Mouse.
Ich hoffe ich finde hier hilfe.
Gruß Buffy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahhhhh  ;D;D

das trifft sich doch(ich - schlosserheini)
hast du die möglichkeit einen anderen pc auszuprobieren?
hast du auf dem laptop xp oder auch 98 drauf?
sind auch alle mainboardtreiber(auch die neusten) installiert genauso wie windows updates?
kabel verdrehen is nicht oder?(also verkehrt herum anschließen)
sach bescheit

gorden

Auf beiden Rechnern ist Win98 se.
Der Com anschluß ist doch ein 9 Poliger Stecker den kann man nicht verdrehen.
Kannst du mir nicht eine Reihenfolge geben welche Punkte ich checken muß?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein nicht verdrehen sondern ich meine vorn und hinten aba ich denke das is egal oder?
wie gesagt überprüfe deine treiber als erstes
oder wenn möglich einen anderen pc.
wenn alles net hilft vieleicht eine neuinstallation des betriebssys oder eine zweit installation von xp.
kannst auchmal die installation und konfiguration der beiden rechner vergleichen.
sach bescheit wenn du weitere hilfe brauchst oder sich was ergeben hat.

gorden

Treiber ?
Welche treiber soll ich überprüfen ? Kannst du mir nicht eine Checkliste geben wie ich jeden einzelnen Treiber prüfen kann ? Kann mir nicht vorstellen das es an einen üblichen Windowstreiber liegen soll. Habe Win98se komplett ganz normal aufgespielt.
Ich habe das Lap Top hier auch stehen, da läuft das Interface einwandfrei.
Ich habe die Vermutung das an meinem 2 desktop Pc irgendein Programm im Hintergrund gestartet wird und dann den Com anschluß blockiert.
Wie kann ich sehen welche Programme auf den Com zugreifen ?
Was mir noch aufgefallen ist: im Bios heißen diese Com anschlüsse A und B bei Windows jedoch 1 und 2. Hat das was zu bedeuten?
Gruß
Buffy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder ist dein com-controler defekt (alter pc)oder der com port hat ein falschen irq oder teilt sich mit der maus den selben irq (interrupt)mal in den gerätemanger dies checken wer welche irq hat und wenn es zutrifft einen anderen zuweisen (einen freien natürlich)und auch mal im bios nachsehen ob die einstellung mit com richtig sind http://www.bios-info.de/bios/compend.htm desweiteren auch den chipsatz-treiber vom board instalieren (wenns dafür noch gibt) wenn nicht bekannt mal everest nehemen http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en

hallo jungs tut mir echt leid das ich euch störe aber ich brauche dringend hilfe ??? :o :'(

kann mir jemand helfen ?  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok

schaue erstmal nach was für ein mainboard du hast (wie schon der peter50 gesagt hat, mit everest)
wenn du den namen des mainboard hast schaust du am besten unter www.treiber.de nach was für einen du brauchst.
wenn es ein via chipsatz ist guckst du natührlich www.via-tech.de und läd´s dir den 4in1 treiber herunter.
wenn du das gemacht hast sehen wir weiter.
achso und in dem programm kann man nix einstellen wo das interface kabel angeschlossen ist, oder?

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähm @babsy was für ein prob hast du ?
mache mal am besten ein neues thema auf und schildere dort dein problem  :):)

gorden

Hallo Leute,
so richtig komme ich nicht klar.
habe mir dies everest runtergeladen, dann mal geguckt, finde nur den Punkt Motherboard ( Name: IBM 6275590 ) auf den Seiten Treiber.de und viatreiber.de finde ich nichts für IBM.
In der Software für das Interface kann man nichts einstellen.
Habe aber jetzt noch ein kleines DOS Programm gefunden. Dies sagt mir auf COM 2 = Spannung i.o.,L-Leitung i.o fehler auf der K-Leitung. Vieleicht ist ja wirklich an COM 2 ein Kontaktfehler ?
Beim Anschließen auf COM 1 verschwindet meine Maus
Was kann ich machen damit die Maus nicht verschwindet ?
Wie kann ich sehen ob noch irgentwelche Programme im Hintergrund auf diesen COM 1 zugreifen ?
Gruß
Buffy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin

die via treiber sind bloß für ein via board da du ein ibm hast fallen diese schon mal weg.
ich werd mal googlen.
ich glaube nicht das ein proggi auf den port zugreift, ich vermute mal das der port wirklich def. ist.
hast du ihn mal angeschaut ob irgentwelche pins verbogen sind oder etwas drin steckt?
hast du an dem mainboard einen ps/2 port für die maus?(ist ein kleiner, runder, hellgrüner)
oder ein usb port damit könntest du auch eine maus betreiben.
ich google mal.

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hab grad mal gegooglet und das gefunden.
kannst ja ersma sagen ob es so ein pc ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5206620895&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8078&item=5209083278&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8078&item=5209120430&rd=1

ich weiß die heißen alle etwas anders aber somit haben wir erstmal das alter etwas eingegrenzt, wenn es einer ist der den ähnlich sieht ;D;D
sach bescheit

gorden


« Wieviel kann ich verlangen??Asus A7N8X- E Deluxe erkennt keine Modems? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Commodore
Die 1954 gegründete Aktiengesellschaft Commodore produzierte mit den Homecomputer C16, C64, C128 und der Amiga-Serie. Damit waren sie einer der Marktführer in d...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...