Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte rattert

Hey,

mir ist vor kurzen aufgefallen das meine Festplatte (SATA) rattert sobald man darauf zugreift wie bei älteren PC´s z.B. wie bei uns in der Schule.
Muss ich mir jetzt sorgen machen das sie jederzeit ausfallen könnte oder meint ihr es gibt andere Gründe?

Ich muss gestehen das ich gar nicht weiß ob die vorher auch schon gerattert hat oder nicht.

mfg Kai



Antworten zu Festplatte rattert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt HD-Tune?

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Werden Fehler angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der Lesekopf,Auch Festplatten haben eine Lebensdauer.Wenn Du das nicht
mehr weisst ob sie vorher genauso laut war,ist sie bestimmt leiser gewesen
und ist Dir dann auch nicht aufgefallen.
Prüf die Festplatte einfach mal.

By

So alt ist die Festplatte gar nicht max. vor nem halben Jahr gekauft.

HD-Tune dauert noch etwas aber beim Scannen rattert die Festplatte sogut wie gar nicht ab und zu ganz kurz. Außerdem leuchtet vorne am PC die LED dauerhaft auf was ja eignetlich bedeutet das auf die Fesplatte zugegriffen wird.

mfg Kai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein gewisses "Rattern" bei Festplatten ist normal und solange S.m.a.r.t keine Fehler meldet, sollte auch alles in Ordnung sein.

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=755

Date of last check 02.10.2009 19:43:31
Reliability 75%
Performance
75%

Mich wundert nur warum die Festplatte beim Testen leise ist und sobald was kopiert etc um einiges lauter rattert

mfg Kai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch das ist normal.

Hi,
so hier das Ergebnis des HD TUNE Tests:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste bitte noch einen Screenshot vom Reiter "Health".


 

« XP/sevicepack3 hängt sich aufMD97600: Bild flackert/wandert, Inverter+GraKa ok »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...