Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid 1 Frage

hi,
ich hab einen server mit server 2003 und möchte nun eine 2te sata platte dranhängen und beide platten im raid 1 haben.
da das betriebssystem aber schon drauf is, weiß ich nicht ob ich das einfach so im nachhinein machen kann.
muss ich jetzt daten sichern, formatieren, raid array machen und win neu installieren oda kann ich gleich ein neues array machen und die daten werden rübergespielt?
mobo: asrock k7vt4a pro
hdd: 2x samsung spinpoint 120gb sata (daweil eben nur eine)



Antworten zu Raid 1 Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ein Raid Controller vorhanden??Aber hänge einfach mal die Platte dran und normalerweiße solltest du einfach in der Datenträgerverwaltung die Platte sehen können  und diese als "Dynamisch" markieren und anschließend im Raid 0 Verbund aufbauen,aber wieso sollte ein Server im Raid 0 Verbund laufen??Davor aber trotzdem ein Backup der Platte machen.

ich wills ja gar nicht im raid 0 haben.
ich wills gespiegelt haben.
das AsRock K7VT4A Pro unterstützt RAID 0, RAID 1 und JBOD.
ich will wissen, ob ich einfach im nachhinein eine zweite platte anhängen und beide dann im RAID 1 laufen lassen kann, ohne die daten auf der ersten platte zu gefährden.

Hallo,

rein theoretisch JA,
aber sichere mal vorher deine Daten

Die jetzige läuft schon über den RAID-Controller, dann die zweiten einhängen und dann das RAID1 aufbauen, Wie gesagt theoretisch


« Pixelfehler bei neuem EIZO TFTScanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...