Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-ROM Laufwerk spielt keine DVDs...

Hallo Leute,

ich habe ein (für mich) unlösbares Problem und wollte wissen, ob mir jemand von euch vielleicht helfen kann..

Mein DVD-ROM Laufwerk (BenQ 1650S) spielt keine DVDs, sondern lediglich CDs ab. Es wird auch beim Gerätetyp "Standard-CD-ROM Gerät" angegeben. Habe deshalb ein Firmware Update gemacht, das allerdings nichts daran geändert hat. Was kann ich sonst noch machen?
(Mein Betriebssystem ist übrigens Win 98  :-[)



Liebe Grüße und danke im Voraus

Alexander Leonhartsberger



Antworten zu DVD-ROM Laufwerk spielt keine DVDs...:

Weiss denn niemand einen Rat? :( Wo soll ich denn sonst noch fragen *verzweifel*..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist Du sicher,das es ein DVD-und kein Cd-Laufwerk ist??? Was steht denn im Arbeitsplatz bzw. im Geräte-Manager??

Die Bezeichnung für Das DVD-Laufwerk müßte eigentlich Benq DVP1650 S heißen...

« Letzte Änderung: 13.07.05, 21:38:53 von YAZAKI »

Das ist ja das Problem, der Geräte-Manager erkennt es als CD-Rom-Laufwerk, aber es ist definitiv ein DVD-Rom Laufwerk *g* Hat auch schon mal funktioniert, allerdings auf dem alten PC...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja,liegt eventuell am WIN 98...Hattest Du vorher ein neueres BS drauf,bei dem er richtig erkannt wurde??

Nein, es war ebenfalls Windows 98 SE...das komische ist, dass CDs einwandfrei funktionieren, und das Laufwerk auch versucht, DVDs zu lesen (macht so ein kurzes Lesegeräusch), aber dann bleibt es irgendwie dabei...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme mal an,das Du den Treiber richtig und vollständig installiert hast.Ein Einbau-oder Anschlußfehler kannes auch nicht sein. Entweder reinigst Du ihn mal mit einer Reinigung-Cd oder Du schmeißt ihn nochmal runter und versuchst es nochmal!!!
Vielleicht ist er ja defekt. Also ich wüßte so auf Anhieb keine weitere Möglichkeit mehr...

hm, naja, ich werd´s mal versuchen, hab zwar fast alles schon ausprobiert, aber man soll ja nie aufgeben!
danke in jedem Fall :)

Falls jemand es noch weiss, möge er sich bitte melden ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lief es nun eigentlich im selben System,und plötzlich nicht mehr??? Wenn ja,nutze mal die systemwiederherstellung...
Oder bring es zurück zum Händler (hoffentlich ist noch Garantie drauf  ;) )

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 1650S, allerdings konnte ich es leider auch nicht vollständig lösen. Bei mir akzeptiert das Laufwerk nur ganz bestimmte DVD Sorten: sämtliche mir bekannten Medion Rohlinge, Philips DVD+R und Conmark DVD-R sowie 95% der Kauf-Video-DVDs.
Woran er liegt weiß ich auch nicht, ich suche momentan ebenfalls nach einem Firmware-Update.


Die gute Nachricht ist: das FW-Update ist Dank des BenQ-Tools extrem einfach - eigentlich .....ensicher.

Die schlechte Nachricht: es hilft nicht, die DVDs kann ich immer noch nicht lesen.
Hallo Leute,

ich habe ein (für mich) unlösbares Problem und wollte wissen, ob mir jemand von euch vielleicht helfen kann..

Mein DVD-ROM Laufwerk (BenQ 1650S) spielt keine DVDs, sondern lediglich CDs ab. Es wird auch beim Gerätetyp "Standard-CD-ROM Gerät" angegeben. Habe deshalb ein Firmware Update gemacht, das allerdings nichts daran geändert hat. Was kann ich sonst noch machen?
(Mein Betriebssystem ist übrigens Win 98  :-[)



Liebe Grüße und danke im Voraus

Alexander Leonhartsberger



Hallo Alexander  hast du schon mal was von master und slave gehört?
Weil du mußt den Schamper umstellen dan findet dein Computer auch das Laufwerk.

Beispiel: Wenn du 2 Laufwerke drinn hast ?  angenommen oben CD und unten DVD ! dan mußt du  das 1 Laufwerk auf Master  und das 2 auf Slave stellen. das Müßte aber auf dem Laufwerk draufstehen .

wenn noch fragen schreib mir eine Mail. ciao  Hoffe Konnte dir Helfen.

Ich kann zwar nicht für Alexander sprechen, aber seinem Post habe ich entnommen, daß er dasselbe Problem hat wie ich:
Das Gerät wird korrekt erkannt und es spielt alle CD ohne Probleme, hat aber Schwierigkeiten mit DVDs. Wenn das Laufwerk falsche Jumper-Settings hätte, würde meines Erachtens gar nix laufen. Deshalb halte ich es für kein Hardware- sondern eher für ein Software-Problem. Trotzem danke für den Versuch.


« Nur Bildausgabe wenn ich vorher einen cmos reset macheAOpen CRW 4850 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...