Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Man kann doch eigentlich den Analog oder Isdn Anschluss abmelden, weil wenn man Dsl hat bietet es sich ja an über VOIP zu telefonieren. somit ist ein Analog oder ISDN Anschluss nicht mehr nötig. Dann kostet alles zusammen nur noch 19,90 für den 200er Anschluss, 9,90 für ne flat, und nochmal so 10 für ne Telefon flat. Hab ich da irgendwo nen Denkfehler, oder passt das so?

D hast du nen gewaltigen Denkfehler: Voraussetzung ist der Telefonanschluss, sonst gibt's kein DSL. Kannst höchstens ein Komplettangebot wie z.B. Alice nehmen.

Und wieso braucht man da nen Analoganschluss? eigentlich ist der doch nicht mehr nötig. ??? Über ihn laufen ja keine Daten mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
D hast du nen gewaltigen Denkfehler: Voraussetzung ist der Telefonanschluss, sonst gibt's kein DSL. Kannst höchstens ein Komplettangebot wie z.B. Alice nehmen.

Moin moin.
Irrtum. Du bist derjenige welcher hier einen Denkfehler hat. Das will uns die Telekommunikationbranche glauben machen aber nötig ist ein Telefonanschluss nicht, weder analog noch ISDN.

Wär ja auch ** Netiquette! **ig. Aber ich hab da mal was gehört, wenn andere anbieter als die t-com die anschlüsse weiterverkaufen, können sie diese von der t-com nur zusammen mit nem analoganschluss haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Nicht nur T-Com sondern alle Telefongesellschaften bieten dir einen DSL-Anschluss nur in Verbindung mit einem Telefonanschluss an (egal ob analog oder ISDN). Nötig ist dieser keineswegs, da, wie du schon sagtest, dort keine Datenübertragung stattfindet (übrigens betrifft das nicht nur den analog- Anschluss)  Noch ist das leider so. Das wird sich aber über kurz oder lang ändern, da die normale Telefonie wie wir sie kennen nicht mehr lange vermarktet werden wird. Das Stichwort hierzu ist: VOIP. Dort ist dann ein extra Telefonanschluss überflüssig. Aber bis dahin musst du leider damit leben

Also man  bräuchte ihn theoretisch nicht, praktisch ist es aber nicht möglich ihn abzumelden, weil der dsl zugang dann auch weg ist.( außer man nimmt alice oder sowas, dass es aber nur in größeren städten gibt)

hmm, ich weiss gar nicht wo hier das problem liegt!

Beispiel FritzBox! (ohne absichtlich werbung zu machen ;D)

Analoger Telefonanschluss -> Splitter -> Router

an den Router kommen zwei Telefone über den mitgelieferten Adapter dafür und LAN bzw WLAN für Internet!

Ergebnis: ich telefoniere mit beiden Telefonen gleichzeitig und surfe im Internet (vorausgesetzt ich habe bei 1und1 die zweite Telefonnummer beantragt)

quasi quatsch mit ISDN! braucht man nicht! das sagt die Telekom nur, damit man die teurere Grundgebühr bezahlt, nämlich für ISDN! die liegt nämlich bei ca 22,- € und die für den analoganschluss bei 15,- € oder so!

@Sprenz:
Du scheinst ja mehr zu wissen. Ich war bisher in dem unsinnigen Glauben, dass über die Telefondrähte im niederfrequenten Bereich das Telefonieren abgewickelt wird und DSL mit höherer Frequenz draufgeschaltet wird und dass der Splitter die beiden Bereiche trennt. Als Alternative zum Telefonanschluss kenne ich nur drahtlos oder TV-Kabel. Kannst du mich mal aufklären, wie das alles wirklich funktioniert ?
Gruß
Dieter 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um es mal klar auszudrücken:

Kein DSL ohne Telefonanschluss!

Dann noch was (ich sprech aus eigener Erfahrung):

Wenn man einen Analogen Telefonanschluss hat, dann sieht das so aus:

Man steckt den DSL-Splitter so am Telefonanschluss ein wie ein stinknormales Telefon. Am Splitter (der sieht fast so aus wie ein normaler Telefonanschluss) Steckt man wie gehabt das alte Telefon ein. Jetzt kommt das wichtigste: Unten am Splitter steckt man dann das DSL-Modem ein. Das Modem verbindet man dann mit dem PC oder Router, der ist manchmal dann auch VoIP fähig d.h. man kann ein VoIP Telefon anstecken, das eine eigene 032- Nummer hat.

Man kann daher zwei bzw. drei Dinge gleichzeitig machen:
1. Mit dem normalen Telefon telefonieren
2. Mit dem VoIP Telefon telefonieren
3. Im Internet Surfen

Wenn ich aber in meinem Haus irgendwo anders an einer Telefonbuchse mein Telefon anstecke und telefoniere, flieg ich aus dem Internet raus.


Bei der Fritzbox ists halt so:
Die Fritzbox ist grob erklärt ein DSL-Modem mit integrierten Router.
Der Unterschied ist:
Die Fritzbox wird beim Splitter unten am DSL-Ausgang und am Telefonanschluss des Splitters angesteckt.

D.h. dass die Fritzbox grob aus drei Teilen besteht:
1. Modem
2. Router mit VoIP
3. Telefonanschluss

Man kann also wie gehabt 2x telefonieren und surfen.




Aber ohne Telefonanschluss kein DSL weil man kann den Splitter ja schlecht an einem Loch in der Wand anstecken... If you know what i mean  :D


Und deine Rechnung würde sich so zusammensetzen:

1. Grundgebühr für Telefonanschluss
2. Gesprächskosten
3. DSL-Anschlussgrundgebühr
4. DSL-Tarif

du bringst es auf den Punkt!!!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist soweit alles richtig. Tatsache ist jedoch, das man zwar den Anschluß (Die 2 Kupferleitungen) braucht um überhaupt Daten senden und empfangen zu können per DSL, das man aber zusätzlich noch entweder den analogen-Telefonanschluß oder ISDN bezahlen muß ist reine Willkür von Telekom und Konsorten. Das läuft beides auf dem Frequenzband unter 130kHz und hat somit mit DSL in erster Linie überhaupt nix zu tun, bzw. genau deshalb kann man ja gleichzeitig per DSL ins Netz und telefonieren!

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
@ Dieter
Im großen und ganzen hast du schon Recht. DSL ist ein Dienst der zusätzlich aufgesetzt wird.
Und darum:

@ XIII

 ist kein Telefonanschluss nötig
Ihr bringt da was durcheinander. Ich brauche sehr wohl eine Leitung (DA), damit mein Provider mir den Dienst (DSL) zur Verfügung stellen kann aber ein Telefon ist dafür nicht nötig.
Fehler Nr.2 in deiner Abhandlung ist der Splitter. Der Splitter trennt nur das DSL-Signal von Telefonsignal nichts weiter. Bei einem analogen Anschluss kann ich sehr wohl an jeder beliebigen Dose mein Telefonsignal abgreifen. Das kannst du ganz einfach testen. Klemm einfach mal den Splitter ab und du wirst sehen dein Telefon funktioniert trotzdem. Wenn nicht, würde ich mal die Verdrahtung deiner Dosen überprüfen. Womit wir dann wieder bei der Feststellung wären das der Splitter nur für das DSL-Signal nötig ist.
Das ist selbst bei ISDN so. Klemm den Splitter ab, schließe den NTBA dirkt an der Dose an und siehe da das Telefon funktioniert.
Was mir nicht so ganz klar in deiner Erzählung ist, ist folgendes:
du sagst du kannst mit deinem analogen Anschluss zwei Telefonate gleichzeitig führen. Meinst du damit ein normales analoges Gespräch und eins über VOIP? Oder wie?
So und nun noch mal kurz zur Belegung der Dosen (TAE):
- 1 = a an
- 2 = b an
- 5 = a ab
- 6 = b ab
an 5 und 6 liegt nur ein Signal wenn kein Telefon steckt.
3 und 4 ist für dich erstmal unwichtig. Die sind für zusätzliche Geräte wie zum Beispiel einen 2. Wecker

@  nts6chen
genauso ist es, nur in Kurzform ;D

« Letzte Änderung: 21.04.06, 22:06:10 von sprenz »

@Sprenz
Es ging ja eigentlich um diesen Ausgangspunkt und da ist halt mal (für mich) ein Denkfehler drin:

Man kann doch eigentlich den Analog oder Isdn Anschluss abmelden, weil wenn man Dsl hat bietet es sich ja an über VOIP zu telefonieren. somit ist ein Analog oder ISDN Anschluss nicht mehr nötig. Dann kostet alles zusammen nur noch 19,90 für den 200er Anschluss, 9,90 für ne flat, und nochmal so 10 für ne Telefon flat. Hab ich da irgendwo nen Denkfehler, oder passt das so?

So jetzt aber genug der Rechthaberei und wieder an die Arbeit!
Viele Grüße
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber nichts anderes habe ich doch schon viel weiter oben gesagt. wenn die Entwicklung von VOIP weiter vorangeschritten ist, wird es keine Telefonie so wie sie uns heute bekannt ist,  mehr geben. Auf lange Sicht ;)


« treiber für genius sound maker 4.1Mehrfachstecker / Verlängerungskabel für Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Analog
Der Begriff Analog bedeutet kontinuierlich oder auch stufenlos und meint in der Regel ein elektrisch erzeugtes Signal. Analog ist auch das Gegenteil von digital. Im Vergl...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...