Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch! Welches Hardwareteil defekt?

HAllo!

Als ich heute meinen PC hochfahren wollte, startete er nicht mehr. Er hat bei den wersten Bootversuchen noch gepiepst. Am Monitor zeigt er kein Bild an, sprich eskommt wohl kein Signal dort an. Am Netzteil scheint es nicht zu liegen,das liefert noch Strom.
Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut,das gleiche Problem.
Ich habe eine andere Festplatte angeschlossen, das gleiche Problem.
Ich habe versucht mit einer Notstartdiskette oder Windows-CD zu booten, das gleiche Problem.
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Ich habe es auch mit einem anderen Monitor versucht, daran liegt es auch nicht.
Woran kann es dann liegen? Mainboard kaputt? (zeigt mir aber keine Fehlermeldung an am Statusdisplay)
Prozessor kaputt?
Wie kann ich herausfinden welches Teil genau kaputt ist?



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch! Welches Hardwareteil defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er hat nur die ersten 3-4 Bootversuche gepiepst, jetzt nicht mehr.
Es wklang wie nePolizeisirene nur in ner anderen Tonlage eben ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschreibe doch die jetzige Situation mal genauer. Kommt überhaupt kein Bild, auch nicht, wenn du ins Bios gehst? Hörst du die Festplatte laufen und hört es sich so an, als würde er hochfahren?

Ich kann nicht ins Bios, weil der Bildschirm schwarz bleibt, sprich er erhält asbsolut kein Signal vom PC. Somit kann ich leider auch keine Fehlermeldung sehen.
Ja die Festplatte läuft an. Und nein man hört ihn nicht hochfahren wie er das üblicherweise tut.
Er bootet ja auch nicht von CD oder Diskette, sprich bis zum Booten einer Software/Betriebssystem scheint er garnicht zu kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um von CD oder Diskette zu booten, müsstest du ja auch erst ins Bios. Kann sein, dass er auf der Frage "Abgesicherter Modus?" hängt. Dann sollte er nach 30 Sekunden weiterlaufen. Sprich, dann solltest du wieder etwas hören.

Könnte auch der Speicher sein. Wenn du 2 Module hast, kannst du ja mal mit nur einem testen. Oder das eine mal in den anderen Slot stecken.

Speichermodule hab ich durchprobiert. Bringt nichts.
Hab auch schon einen "Clear CMOS" durchgeführt.
Ich habe mal alle Lüfter und Geräte wie CD-Rom/DVD/Floppy abgezogen um zu sehen ob Netzteil nen Kurzschluss von irgendeinem dieser Geräte bekommt.

Hast du ein Dual-Channel fähiges Board?

Wenn ja könnte es am Speicher liegen.
1. Einfach in Reihe A stecken.

2. Falls es nicht daran liegt gucken ob der Speicher keine Flecken (meistens Fingerflecken) hat. Wenn ja mit einem möglichst staubfreien Tuch abwischen.

3. Wenn dass nicht hilft guck mal deine Speicher an. Sie sollten zum perfekten Funkionieren den gleichen C.L. Wert ( Taktwert z.B. 2.5 = 2.5 Takte pro sekunde) haben. Gleiche Mhz. Geringe Abweichungen sollten trozdem nicht stören.

4. Wenn das alles nicht hilft kann es vllt. sein das das Datenübertragungskabel (dünnes breites graue Kabel) richtig drin steckt. Damit meine ich die Seite. Wenn man das Kabel z.B. bei dem Floppylaufwerk andersrum reinsteckt geht das Diskettenlaufwerk nichtmehr.Könnte bei der Festplatte auch sein.

5. Ich habe den CPU mal ausgebaut wieder reingebaut und nicht richtig dringehabt. PC ging "an". Das heißt Lüfter haben alle gedreht, Led`s leuchteten aber schwarzen Bildschirm.


Wenn das alles nicht hilft kann ich dirim moment leider nicht weiterhelfen.

PC fährt hoch aber alees grau dann sthet da was von windows cd und enter und.... ():-)  und beim staten  pip der einmal lang und zweimal kurz was heißt das     ():-) ??? ??? ??? ???


Würde mich über eine schnelle antwort freuen  biss dann

Vergesst das was ich zuerst geschirebn habe habe das problem gefunden 1x lang 2x kurz das hieß  grafikarte kaput oder falsch eingebaut beim award bios aber habe ncioh ein probleBEIM HCOHFAHREN BLEIBST DER STHE§N  UND DA STEHT.---------UPDATE ESCD SUSSEFULLY  DANN HABE ICH IHN AUSGESCHALTET UND WEIDER ANGESCHALTET DANN STAND DAS DA NICHT MHER ABER DER GING NICHT WEITER DANN HABE ICH DAS WIEDERHOLT DANN KAMM EIN SCHWARZES BILD UND EIN ANDERES MAL WOLLTE DER SON NE WINDOWS CD ODER SO und ich solt dann enter drücken       wer kann mir helfenn freu mich auf schnelle antwort.............................................................. ......im voraus schonmal DANKE


« Frage zum AufrüstenPC neu, aber warum stürzt er immer wieder ab? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...