Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht hoch - Summer ertönt - Grafikkarte defekt?

Hallo zusammen,

Wenn ich meinen PC anschalte, bootet er nicht, auf dem Bildschirm erhalte ich keine Ausgabe (Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz).

Nach etwa 5 Sekunden ertönt mein Summer. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das ein langer Ton ist und 3 kurze Töne danach. Würde heißen: Grafikkarten-Fehler oder Video-RAM defekt.

Hier (klick mich) kann man sich Sound herunterladen. Ich habe ihn mit der Kamera aufgenommen. Bin mir nicht ganz sicher, da es etwas undeutich ist.

Meine Grafikkarte habe ich seit knapp 3 Jahren, bisher hat immer alles einwandfrei funktioniert. In letzter Zeit hat sich bei mir die Systemuhr verstellt. Daraufhin habe ich vor 2 Wochen meine BIOS-Batterie ausgetauscht, denn die war leer. (habe ich heute zum Test auch noch mal gewechselt, aber mein BS konnte nicht booten) Aber ansonsten war zuletzt nichts auffälliges passiert. Das Problem tritt seit gerade eben auf, zuvor war nix festzustellen.

Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich denke mal, dass ich zum Test eine andere Graka einbaue, wenn ich eine auftreiben kann.



Antworten zu PC fährt nicht hoch - Summer ertönt - Grafikkarte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Karte mal in einem anderen Rechner testen oder - wie du schreibst - eine andere Karte besorgen und damit versuchen.

In meinem PC habe ich mal eine andere voll funktionsfähige Graka eingebaut,Summer ertönt wie zuvor - auch wenn  keine Graka eingesteckt ist. Die Graka von meinem PC habe ich in einen anderen eingebaut, es wurde ein Videosignal ausgegeben. Also ein Defekt meiner Graka kann ich ausschließen.
Hat jmd. noch andere Iddeen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es mir jetzt einmal angehört. Für mich hört sich das eher an wie ein Dauerton, also Netzteil defekt. Versuche es mal mit einem anderen Netzteil (evtl. eins ausleihen). Auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen. Man weiß ja nie ...

Die RAM-Reiegel habe ich jetzt überprüft:

Ich habe 2 Slots im Dual-Modus. Wenn ich beide Riegel gleichzeitig eingesteckt habe oder eien Riegel in meinem oberem Modul (beide Riegel abwechselnd), dann kommt der gleiche Piepston wie zuvor.
Wenn ich aber je einen Riegel in das untere Modul einstecke, dann ist der Ton anders: Alle 5 Sekunden kommt ein durchgehender Ton für ca. 2 Sekunden. (bei beiden Riegeln): Hier zu hören

Ein Defekt am Netzteil kann ich ausschließen. Habe gerade meines eingebaut und ein anderes eingebaut, brachte nichts.
Also wird es wohl am Mainboard liegen, da der Summer-Ton daruf hindeutet. Aber kkann ich das irgendwie überprüfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat das Mainboard eine Macke, ja. Selber überprüfen kannst du das jedoch nicht. Anderes Mainboard besorgen und damit versuchen wäre die einzige Möglichkeit.

Ich habe ein gebrauchtes Mainboard (das gleiche Modell wie von meinem alten - Asus A8NE) ersteigert. Das alte habe ich ausgebaut, das neue eingebaut und die einzelnen PC-Komponenten richtig eingebaut.
Nun startet mein PC ohne zu Meckern (es ertönt ein kurzer Ton am Anfang, der signalisiert, dass alles in Ordnung ist), daraufhin wird mein BS gebootet. Nach einer kurzen Zeit erscheint dann nur ganz kurz (2-3 Sekunden) ein Bluescreen ([IMG]http://www7.pic-upload.de/thumb/19.10.11/w5xrn5gm6c8.jpg]Bluescreen-Meldung zum Anschauen), danach wird der PC neu gestartet.
Meine Hardware ist soweit richtig eingebaut, habe kein Plan, an was es liegen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe nun zum Test Hardwarebauteile mal ausgesteckt und den PC gestartet. Wenn ich mein Kartenlesegerät auf dem Mainboard eingesteckt habe, dann erhalte ich immer kurz nach dem Laden von Windows die Fehlermeldung. Wenn ich es ausstecke, dann erhalte ich sie nicht, dann funktionierts komischerweise! Wird wohl kaputt sein?

Nach dem Bootvoirgang startet Windows. Ich habe keine Neuinstallation gemacht, da ich versuchen wollte, ob es auch mit dem neuen Mainboard gleichen Modells funktioniert. Meine Maus und Tastatur sind etwa alle 5 Sekunden für 1 Sekunde nicht zu bedienen. Nach einer Weile garnichtmehr, dann erschewint erneut die Fehlermeldung.

Sobald ich meinen W-LANEmpfänger-USB-Stick im Betrieb einstecke, erschein die Fehlermeldung und Windows startet neu, wenns vorab eingesteckt ist, fährt Winows erst gar nicht hoch.. In der Ereigniszeile gibt es dazu den EIntrag: Schwerwiegender Fehler festgestellt mit Fehlercode.

Ich weiß wirklich nicht was hier los ist, hat jmd. eine Idee?


« Windows 7: Webcam o book 4 funktioniert nichtWindows 7: USB 3.0 Externefestplatte nur mit 30MB/s Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...