Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung nach einbau eines Brenners

Hallo,
ich habe bei meinem Neffen einen DvD Brenner eingebaut,hat auch funktioniert nur leider kommt beim hochfahren folgende Meldung "no 80 conductor cable installed".
Nun kann ich mir Denken, das er ein 80 Poliges Kabel benötigt aber sind die stecker an diesem Kabel nicht dann auch breiter als das was er jetzt hat?
Denn dann würde es doch nicht auf den IDE-Steckplatz passen oder?

Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich meiner Graka (RADEON 9250)sie funktioniert ja eigentlich super,nur muß ich jedesmal wenn ich den PC einschalte oder neustart mache ein zweites mal den Ein/Aus Scalter betätigen sonnst startet die Karte nicht mit bzw. der Monitor bleibt dunkel.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



Antworten zu Fehlermeldung nach einbau eines Brenners:

1.Die Stecker sind nicht breiter- wird wohl an dem Kabel liegen.

2.Schon mal ins Bios gegangen und unter periperals nachgesehen ob die Kartenbenützung auf Automatisch ist? gegebenenfalls deaktivieren--->neustart---->aktivieren.

2.2. Sitzt die Karte fix im Slot? Wenn sie nicht richtig sitzt bzw. zu leicht gesteckt/verschraubt wurde kann es zu "Kurzschlüssen" kommen welche ziemlich nach deinem Problem klingen. Karte mal ausbauen,reinigen--->einbauen.

hoffe ich konnte a bisserl weiterhelfen

so long
and thanks for the...

hast du die laufwerke auf master und slave gejumperd?

häng das laufwerk einfach an des kabel des schon vorhandenen laufwerks.

das mit der grafikkatre ist nicht normal.........

40- und 80polige Kabel werden mit den gleichen Steckern an Laufwerk und Port angeschlossen. Ab einem bestimmten DMA-Modus (DMA 66) ist ein 80poliges Kabel erforderlich. Siehe u.a. hier:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/16202.asp
CD/DVD-Laufwerke/Brenner werden nicht in diesem DMA-Modus betrieben. Daher ist ein 80poliges Kabel nicht nötig. Es sei denn, an dem Kabel hängt noch ein Gerät, welches die höheren DMA-Modi nutzt. Die Fehlermeldung kann ansonsten ignoriert werden.

Hallo 123,
ich habe die Fehlermeldung Ignoriert und eine Cd eingelegt die grüne lampe am Brenner leuchtete erst dauernd und dann blinkte sie gleichmäßig.
Im Arbeitsplatz wurde es so dargestellt als ob keine Cd eingelegt wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo 123,
ich habe die Fehlermeldung Ignoriert und eine Cd eingelegt die grüne lampe am Brenner leuchtete erst dauernd und dann blinkte sie gleichmäßig.
Im Arbeitsplatz wurde es so dargestellt als ob keine Cd eingelegt wäre.
ups sorry ich hätte mich wohl erst einloggen sollen.:-(

Das hört sich so an, als würde die CD nicht erkannt werden. Passiert das bei allen CD's/DVD's, die du lesen möchtest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,leider.Auch das brennen funktioniert nicht.es ist immer so als wenn keine cd/Dvd drin ist.

Ist der Brenner korrekt im Gerätemanager eingetragen? Bitte sonstige Systemkonfiguration posten und welches Betriebssystem du benutzt.

Haste den Brenner zusammen mit nem anderen Laufwerk an einem Kabel, wenn ja sind wie sitzen die Jumper ?
Erkennt der Rechner das Laufwerk beim Systemstart und im Bios richtig mit Namen? Falls nicht könnt auch das Kabel beschädigt sein.
Die Meldung mit dem 80-Pin-Kabel braucht erstmal nicht zu interessieren, so n neues Kabel kannst noch holen wenn der Brener richtig geht.

@Grafikkarte --> nachsehen ob sie richtig im Slot steckt --> NICHT übertakten (bei manchen tritt dann des beschriebene Problem auf) --> mit irgendeinem 3D-Benchmark testen ob sie ohne Grafikfehler läuft


« Bios installieren wichtig!!Pinbelegung Stromversorgung-Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...