Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zur Speichertaktung!

Hallo, ich habe mir kürzlich Everest runtergeladen, ist ja um einiges besser als AIDA32! Naja, egal, Everest sagt mir auf jeden Fall, das mein effektiver FSB- , sowie Speichertakt bei 333Mhz wäre, ich habe aber nur 166Mhz Taktung, aber DDR! Ist das jetzt das gleiche wie die 333Mhz, oder wie soll ich das verstehen?

Wenn es nicht das gleiche sein sollte, wie kann ich den Takt der beiden Speicher auf  333Mhz erhöhen!

Außerdem habe ich eine ATI Radeon 9600 Sapphire Pro mit 128Mb! Meine AGP Durchsatzgröße ist allerdings bei 64Mb, müsste die nicht dann auch bei 128Mb liegen oder ist das auch was anderes??

Ich habe in solchen Dingen nicht allzu viel Ahnung, bei Betriebssystemen geht das ja noch, aber bei solchen Sachen die mit Speichertaktung usw. zu tun haben, ist das anders!

Danke im Voraus!



Antworten zu Fragen zur Speichertaktung!:

hab auch das gleiche problem, zeigt als effektiven takt 333 an und als tatsächlichen takt 167.
ich glaub normal nicht das das normal ist. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, ne, das ist schon so richtig was da angezeigt wird und die werte sind korekt.
wenn z.b. ihr ein ram modul pc 2700 habt ist dieser 333hz fsb wird also im bios die einstellung 166 eingetragen (2 mal 166=333)intern-extern

Hi,
das ist schon richtig so was Everest da anzeigt, denn bei DDR- Ram (bedeutet: Double Data Rate Ram)!!
Das heißt Double also Doppel!!
Also 166x2= 333 ( ca. wegen abweichungen 1-2mhz)
Der zeigt nur immer den realen Takt an!!!
Deswegen heißt es auch immer pc400 (pc3200) weil der mit nem Takt von 200mhz (400 geteilt durch 2= 200mhz)!!

hallo!

so da hab ich auch noch ne rechenaufgabe :-)
ich habe 2 x !GB Corsair mit 667 MGHZ
Everest zeigt bei mir: Tatsächlicher Takt 167 MgHz und Effektiver Takt 333 MHz. Bei 667er Modulen iss dass nun aber zu wenig oder?????
Gruss
Edward


Everest zeigt bei mir: Tatsächlicher Takt 167 MgHz und Effektiver Takt 333 MHz. Bei 667er Modulen iss dass nun aber zu wenig oder?????
Ja das ist zu wenig. Offensichtlich werden die Module nicht korekt
erkannt. Schau mal im BIOS nach, was dort angezeigt wird.

@NutellaBrotDieb
Die AGP Durchsatzgröße gibt an, wieviel Daten der Grafikkarte
auf den RAM ausgelagert werden können. 64 MB sind übrigens gut.

hallo!
im bios werden sie als 667 MGHz Riegel ausgegeben, dual channel mode wird auch erkannt. dennoch läuft die speicherbustaktung nur auf 167 mghz = 333 Mghz.

könnte es an falsche chipset treiber liegen?
gruss
edward

Hallo

667 mhz? Das sieht schwer nach DDR2 aus!

Und bei 167 Mhz muss es stimmen. Wo du bei normalen DDR 167x2 =333 nehmen musst, ist es bei DDR2 167x2x2= 667


« PC ans Netz bekommenproplemme mit brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...