Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit USB 2.0 CardBusCard

Mein Notebook (XP; Athlon 2000, 512 RAM) besitzt leider nur USB 1.1.
Habe mir darum eine USB 2.0 CardBusCard zugelegt. Überwiegend nutze ich die Verbindung zu meiner externen Festplatte (LaCie, 200 GB). Zusätzliche Treiber wurden nicht installiert.

Das Problem ist, das der Upload vom Notebook zur externen Platte in den überwiegenden Fällen nicht mit einem deutlich spürbaren Geschwindigkeitsgewinn verbunden ist. Im Gegenteil, manchmal ist der Datentransfer sogar deutlich langsamer als über die USB 1.1-Schnittstellen am Notebook.

Umgekehrt (also zum Notebook) funktioniert der Datentransfer einwandfrei annähernd in 2.0 Geschwindigkeit.

Woran kann das liegen, dass der Datentransfer dermassen blockiert ist?



Antworten zu Probleme mit USB 2.0 CardBusCard:

XP-SP2 installiert ???

Ja, alles komplett einschließlich der aktuellsten Updates.
Und gleich noch ne Antwort auf eine potentielle Frage:
Im Gerätemanager gibt es keine Hinweise auf irgendwelche Probleme.

wird den im Gerätemanager unter USB ein USB 2.0 Enhanced Hostcontroler  angezeigt ?
Wenn nicht , fehlen irgendwelche Treiber , waren beim CardBus keine dabei ???

Erste Frage nein, zweite ja, aber nicht installiert.

Es funktioniert ja teilweise, allerdings nicht immer.
Meistens funzt es dann nicht, wenns dringend ist. >:(
So wie gestern: 1,2 GB vsl. Dauer 184 Min. Abbruch...
Über USB 1.1 in ca. 12 Minuten verschoben.
Heute probeweise nochmals probiert: In 5 Minuten war die Datei verschoben.
Seltsam?? Wie wenn irgendwas den Datentransfer zeitweise blockieren würde.
Hab auch schon die CPU-Auslastung überprüft, ob irgend ein Task den Rechner blockiert. Auch habe ich daran gedacht, ob die Karte korrekt eingeschoben ist.

Habt Ihr noch ne Idee?


« Grün beim Bildschirm weg, was tun ?!DVD spielt nur CDs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...