Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cpu temperatur

hi leute
aida32 zeigt eine cpu temperatur von 72 grad bei normalbetrieb an. beim spielen steigt diese allerdings nicht an. die temperatur ist doch sehr hoch oder?
intel pentium 4 3000mhz (prescott)
512 ram
geforce fx 5900xt



Antworten zu cpu temperatur:

Hart an der Grenze..

Mache mal deinen Lüfter Clean!!!!!, alle Bauteile mal vom Staub befreien, aber Achtung!!

Nehme am besten einen Pinsel mit Borsten Haaren, wegen Statische Aufladung!!!

Nix Synthetic!!

der kühler ist sauber. ist die temp. so hoch, dass die leistung beeinträchtigt werden kann???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meines Wissens liegt die max Temperatur vom P4 3000 bei 68°C, so toll ist das denn nu wirklich nicht wenn die CPU immer über 70°C rumeiert. Hast Du schon mal im BIOS nach der Temeratur geschaut nachdem Du ein bischen mit dem Rechner gearbeitet hast? Vielleicht gibt auch AIDA falsche Werte aus. Versuchs auch mal mit einem anderen Überwachungsprogramm. SPEEDFAN ist da ein gutes Tool für.

Gruß ptux

Das was du beschreibst hört sich nicht wie die CPU Temperatur an. Diese liegt wesentlich niedriger, wenn der CPU NICHT belastet wird. Kuck mal im Taskmanager, wie der belastet wird, wenn du kein Programm offen hast. Wenn du den CPU belastest, kann er bei ungenügender Kühlleistung und 100 % Vollast auf bis zu 80 °C ansteigen. Ab 80 °C setzt meist der Warnton ein der über das Bios gesteutert wird (der setzt übrigens auch ein, wenn die CPU Temperatur normal ist, aber der Lüfter aufhört zu drehen), und neuere CPU schalten bei 85 °C automatisch ab. Daher liegt eine CPU Temperatur mindestens bei Raumtemperaur, und sollte nicht höher steigen als 60 bis maximal 70 °C. Aber so schnell geht kein CPU flöten.

Zu deiner Temperatur: Wenn die so hoch liegt und so steif konstant ist, vermute ich, das du die Temperatur eines Sensors auf dem Motherboard ausliest, und mit Sicherheit nicht die CPU Temperatur. Das ist dann normal und du kannst das auch nicht beeinflußen. Bestimmte Bauteile auf dem Motherboard werden so heiss, und sind sogar für Temperaturen zw. 70 und 150 ° C ausgelegt.
Wichtig ist, das die CPU Temperatur niemals 80 ° C erreicht, und nur selten mal über 70 ° C kommt, und noch wichtiger ist, das die Temperatur der Festplatte nicht über 55 ° C steigt, denn die ist am Hitzeempfindlichsten.

mfg Spooky

Falscher Treiber oder nicht ausreichender Kühler?

@ CPU  Wo bleibt denn die Antwort??

Das is ne Frage und Antwort...

cpu = faust

cpu = faust
habe jetzt die temperatur auch mit speedfan gebrüft. speedfan zeigt allerdings die selbe temperatur an (Temp2: 72C).
könnte diese temperatur die leistungs beinträchtigen denn die ist nicht so wie ich sie gerne hätte. der pc braucht für die einfachsten sachen z.B. arbeitzplatz öffnen, speichern, rechter mausklick auf sympolen usw. doppelt so lang wie der rechner meines vaters der allerdings "nur" 2400 mhz und mehr auf der festplatte hat wie ich ram sind gleich(512 DDR). Bei schweren sachen ist er noch langsamer. hab das laden, von einen deatmatch ut2004 gestoppt daurert 1 min 45  sec allerding im spiel läufts gut. mein onkel hat ein computergeschäft ist aber auch nicht weitergekommen. hab den pc schon defragmentiert, formatiert und nach viren gescannt(obwol er nicht am internet angeschlossen ist). nach formatieren war er einen tick schneller aber nach 1 wocher war alles wiedern nichts. im taskmanager werden 2 cpu´s angezeigt, soll aber normal sein wegen hyper treading. bin am verzweifel bitte helf mir. danke
 

Hallo Faust,

sorry, aber liest du auch mal, was Andere schreiben?
Ich habe dir oben geschrieben, das die 72 Grad NICHT die CPU Temperatur sind, das weiß ich mit Sicherheit schon aus Ferdiagnose. KEIN CPU hat konstant exakt immer die Gleiche Temperatur! Das haben sog. "temperatursteife Bauelemente", die auf dem Motherboard verbaut sind. Die CPU Temperatur schwankt sehr stark. Sie kann im Midestfall die aktuelle Raumtemperatur haben, und bei Vollast auf maximal 85 Grad ansteigen, wobei alles über 70 Grad kritisch wird, ab 80 Grad erschtönt ein Warnton, und ab 85 Grad schaltet der CPU und PC sowieso ab.
So wie du schreibst bist du auch kein PC Profi, daher solltest du die Hände von Programmen wie SpeedFan lassen, denn erstens ist das zuordnen der dort angezeigten Temperaturen gar nicht so leicht, und zweitens kann man mit dem Prog auch viel verkehrt machen beim konfigurieren.
Hast du eigentlich mal gemacht was ich gesagt habe? Du sollst im Task Manager (oder meinetwegen bei SpeedFan) kucken, wie groß die CPU Auslastung ist, ohne das du irgendein Programm offen hast (außer natürlich Speedfan in dem Moment). Und dann mal kucken, wie sich der CPU unter Vollast verhält, und die Temperaturen vergleichen.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das du eine Temperatur eines Sesnsors vom Motherboard ausliest. Das erklär ich nun nicht im Detail. Wenn du schon SpeedFan hast, dann ist die CPU Temperatur diejenige, die sich am stärksten bei Null oder Volllast des CPU ändert. Ich glaube auch nicht das dein Bekannter PC Experte ist, denn dann wüßte er das. Auch das Formatieren, Virenscannen und Defragmentieren hat in deinem Fall auf die CPU Temperatur überhaupt keinen Einfluss, die Vorgänge selber treiben die höchstens nach oben. Wenn dein PC angeblich so langsam ist, wäre es auch interessant mal zu erfahren, welche Programme du installiert hast, und wie dein System überhaupt technisch überhaupt aussieht, nenn mal paar Systemdaten.
Im Grunde ist dieser Thread eh quatsch, weil ich mit Sicherheit annehmen kann, das bei dir alles in Ordnung ist.

Zudem kannst du die CPU Temperatur auch ganz einfach im BIOS ablesen.

gruss Spooky

danke für die erklärung mit der temperatur.
die cpu auslastung bei minimallast ist gleich null
wenn ich auf den arbeitsplatz klick tut sich erst mal 10 sec nichts dann gehet die cpu auslastung auf ca 30% dann wird das fenster vom arbeitsplatz angezeigt.
beim starten eines spieles geht die cpu auslastung rauf auf 50% dann schnell wieder auf 3% dann wieder auf 50% usw. bis das spiel geöffnet wird. danach bleibt die auslastung auf 100% nur manchmal fällt sie auf 90%.
hier noch ein paar daten:
windows xp professional
intel Pentium 4 3000
motherboard Chipsatz: VIA VT8763 Apoll PT800
arbeitsspeicher: 512 mb (PC2700 ddr sdram)
Bios typ: ami (04/08/04)
Grafikkarte: nvidia geforce fx 5900xt
soundkarte: via ac97 enhanced audio controller
Festplatten: samsung sp1614n (160 gb, 7200rpm, serial ata/150)
             st380013 as scsi disk device 80GB
netzwerkkarte: via kompatibler fas ethernet adapter
modem: lucent win   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du zwischen CPU und Kühlkörper Wärmeleitpaste aufgetragen, wenn nicht würde ich das mal machen bringt gleich ein paar Grad.

an galopper anschliess und solltest du den kühlkörper mal runtergenommen haben und da kam staub an die paste oder die ist alt oder es wurde zuviel verwender dann sollteste des ebenfalls beherzigen da weil überhitzt ebenfalls dadurch

danke für eure tipps. werd schaun was sich machen läst.


« Toshiba Laptop stürzt andauernd abPC bootet nichtmehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...