Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird von windows xp setup mit zu geringer kapatität erkannt

Hi. Ich habe mir eine neue samsung 200gb festplatte gekauft weil meine alte 80gp platte ausgedient hatt. Habe die neue nun eingebaut, bios hatt sie korrekt mit 200gb erkannt. Wenn ich allerdings winxp installiere zeigt mir das setup nur eine 130 gb grosse platte an. Habe das einfach mal ignoriert und weiter installiert. Nun hängt der pc  schon beim Bootscreen ca.  2 min fest, dann bootet er endlich fertig.  Wenn ich dann ein irgendwas mache hängt er sich spätestens nach 5 Minuten  total auf.  Kann mir jemand helfen? ;)

System:

K7s8x
xp3000+
512 pc 333
200gb samsung platte
geforce 6600 gt
500w netzteil



Antworten zu Festplatte wird von windows xp setup mit zu geringer kapatität erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du die Platte neu partitioniert und formatiert?

Wenn doch, mach mal dieses: "REGEDIT" staren. Dann gehst Du auf "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters, bei diesem Register gehst Du auf DWORD ERSTELLEN, die Funktion "EnableBigLBA auf "1" setzen.

Viel Erfolg!

mfg

Installiere grad nochma neu. Danke für den tipp, ich werde dem nachgehen sobald die krücke fertig ist mit dem installieren!

Also neu partitioniert und formatiert habe ich im winxp setup.
Den dwort incl. wert habe ich in die regedit eingegeben. Neustart >  bootet sehr schnell.  Sobald ich irgendwas mache " friert " der pc ein... ;(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur diese eine Platte drin. Da solltest du aber für C höchstens 30 GB spendieren, weil da nur das System draufgehört.  Dann hast du auch später weniger Probleme, wenn dein PC mal im A.... ist. Dann sind deine Daten auf einer eigenen Partition und du kannst noch lachen.

Und jetzt ist auch der Zeitpunkt, sich Gedanken über eine Image-Sicherung zu machen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html

Hallo

Das sagt MS (siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013 ):

In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition und Windows XP Professional ist die 48-Bit LBA-Unterstützung nicht aktiviert.

Die folgenden Anforderungen müssen erfüllt sein, damit Sie die 48-Bit LBA ATAPI-Unterstützung nutzen können:
Sie müssen über ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS verfügen.
Sie müssen über eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 137 GB verfügen.
Auf Ihrem Computer muss Windows XP SP1 installiert sein.
In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, könnte die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba in folgendem Registrierungsschlüssel auf 1 setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\

Warnung Es kann zu einer Beschädigung von Daten kommen, wenn Sie diesen Registrierungswert verwenden, um die 48-Bit-LBA-Unterstützung in der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional zu aktivieren, oder wenn frühere Versionen von Windows, die 48-Bit-LBA standardmäßig nicht unterstützen (beispielsweise Windows 2000 oder früher) auf einer Festplattenpartition installiert sind, die zuvor durch ein 48 Bit-fähiges Betriebssystem (beispielsweise Windows XP SP1) erstellt wurden, das das derzeitige adressierbare Limit von 137 GB erreicht bzw. überschreitet.

Als zweites, gibt´s noch das kleine Programm reg_48bit_lba.exe.

CU

es gibt von maxtor ein tool das sich "maxtor gib drive enabler" nennt, damti müsste es ohne probleme gehen!


« Albatron GeForce 6800 Ultra Benutzereistellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!