Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: festplatte wird als dvd erkannt

Hallo auch!
Mein PC hat 2 interne Festplatten. Plötzlich wird eine davon nur noch als DVD Laufwerk im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung erkannt. Das BIOS erkennt sie nicht mehr. Habe nichts verändert an der Hardware oder sonstige Sachen gemacht. Vorher funktionierte alles einwandfrei. Was nun? ???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



 



Antworten zu Windows XP: festplatte wird als dvd erkannt:

Eventuel gäste am werke.
Wie wurde nichts verändert?

systeminfos leider geheim...

Wie wurde nichts verändert? Äh? Alles war in Ordnung. PC runtergefahren und später wieder hoch. Laufwerk D: plötzlich DVD Laufwerk.
Was für systeminfos sind den hilfreich?


Was für systeminfos sind den hilfreich?

Z.B. diese hier.

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]

Burgeule

Nun gut.

Ich hab Windows Xp mit neusten Updates. Mein Browser (also wenn das hilfreich ist ::))Internet Explorer.
Wie die Festplatte heist weis ich leider nicht da sie seit dem Problem nirgends mehr auftaucht.
Ich hab noch einen DVD Brenner drin der aber ohne Probleme läuft und ne Hitachi Festplatte die auch keine Zicken macht. Unter Eigenschaften meines ominösen DVD Festplattenlaufwerks zeigt er mir das an:
TMJSFAL 1AZ01QN8 SCSI CdRom Device
so heist meine Festplatte auf keinen Fall.
So weit so gut...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh mal in Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.
Oben links ist ein Reiter "Aktion". Dort wählst du "Datenträger neu einlesen".

C.

Hab ich gemacht. Leider keine Veränderung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann geh mal in den Geräremanager und schau, ob du bei den Controllern irgendwelche Warn-oder Fragezeichen hast. Auf alle Pluszeichen klicken!!

C.

Alles in Ordnung im Gerätemanager. Unter DVD/CD Laufwerke wird auch
TMJSFAL 1AZ01QN8 SCSI CdRom Device angezeigt. Keine Warnungen. Hab jetzt einfach mal das Kauderwelsch deinstalliert und über Systemsteuerung - Hardware nach neuer Hardware gesucht. Gefunden: Ein DVD Laufwerk mit dem Namen:
TMJSFAL 1AZ01QN8 SCSI CdRom Device
 :-X


« Windows XP: PC kann keine CDs,DVDs mehr lesen,warum?Bootfehler: "reboot and select proper boot device..." »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...