Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bleibt aus, Firewirekarte?

Hallo,
mein Rechner läuft auf winxp mit ner motu 828 soundkarte über firewire. er lief jetzt ein jahr gut, ohne was zu verändern kam einmal kurz ein bluescreen mit irgendwas in richtung "error ???1394.sys" statt der ? stand da noch was andres. jetzt piepst er beim anschalten als wäre kein ram eingesteckt. wenn ich die firewire-karte über die die motu läuft auf einen anderen pci-platz stecke dann läuft sie, nach einem neustart aber gleicher fehler. was meint ihr? eher ein fehler/defekt am firewirecontroller oder gar ein boarddefekt?
danke für hilfen.
george



Antworten zu Rechner bleibt aus, Firewirekarte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre einmal ein BIOS-Resett. Wie das geht steht im Handbuch von deinem Mainboard. Wenn das nichts hilft: auf der Seite des Boardherstellers nachsehen, ob es zu diesem Problem ein Work-Arround oder neues BIOS gibt, das du einspielen kannst. Vielleicht ist dieser Fehler aber auch dem Hersteller deiner Soundkarte bekannt?

con\con

hm nee, liegt ja nicht wirklich an der soundkarte. passiert auch wenn nur der firewirecontroller drin ist ohne soundkarte dran. bios reset hab ich noch nie gemacht...klingt nach fachmännischem geschick was vonnöten ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der BIOS-Resett ist sehr einfach. Leichter, als eine PCI-Karte auszubauen und an anderer Stelle wieder einzusetzen ;-)
Dafür mußt du nur einen Jumper auf dem Mainboard (welcher steht im Handbuch!) für ein paar Sekunden umstecken und dann wieder zurück. Das wars! Alternativ reicht es auch, wenn du das Netzteil vom Strom trennst und die BIOS-Batterie für 5 Minuten heraus nimmst. Allerdings gibt es durchaus Boards, die mit dieser Methode verdammt lange brauchen, bis das BIOS resettet wurde (hatte einmal den Fall, da mußte man das über Nacht machen).

con\con


« PC startenHilfe! Nach Hochfahren nur mehr Verknüpfungen am Desktop und tot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...