Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD Brenner brennt nicht ??

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem mit meinem Cd Brenner. Ich kenn mich in Sachen Hardware gar nicht aus deshalb mach ich bestimmmt auch alles falsch was man überhaupt falsch machen kann. Vor kurzer Zeit ging mein DVD Laufwerk sowie mein CD Brenner Laufwerk überhaupt nicht. System stürzte immer ab. Jetzt habe ich die Kabel vertauscht und beim Jumper rumgefummelt und beide spielen jetzt jedenfalls CD´ s wieder ab.

Mein CD Brenner macht mir hingegen Sorgen. Er will keine LeerCD´s erkennen bzw das Brennprogramm brennt zwar aber und sagt mir das der B-Vorgang auch erfolgreich war aber es ist nichts auf der CD.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

MFG
Markus



Antworten zu CD Brenner brennt nicht ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Mal ganz langsam. Wie hast du denn jetzt deine LW angeschlossen?
Hängen die beiden LW (CD + DVD) am gleichen Bus (am gleichen Kabel)? Wenn ja muß ein LW auf Master und das andere auf Slave gejumpert werden. Hängen sie nicht am gleichen Bus sondern z.b. mit einer FP zusammen, gilt von der Sache her das Gleiche nur das dann z.b. die FP als Master und dein CD-LW als Slave gejumpert werden. Hängt bei dieser Zusammenstellung das andere LW allein am Bus sollte es auf Cable select gejumpert sein. Sollte das nicht gehen dann auf Master jumpern.

Ähmm was heisst eigentlich Jumpern ?? Ka ob ich das so gemacht habe. Die beiden Laufwerke sind am selben Kabel angeschlossen. Ich hab ein Foto von der Rückansicht meiner Laufwerke gemacht.

Danke für dein Posting

http://www.1200kb.net/uploadimg/file203994718.jpeg


MFG
Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau das sind die Jumper die ich meine. Sieh mal auf die Prägungen über den Jumpern. Dort steht dann:
M für Master
S für Slave
CS für Cable select
Damit stellst du dann ein LW auf Master und das Andere auf Slave

Muss der Brenner auf Master, weil ich mal gehört habe, dass der Brenner dominanter ist als das CD Laufwerk und er deshalb Master sein muss und das Cd Laufwerk Slave.

Danke

Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö muß nicht, kannst du aber so machen

Hi,

hab das mal so gemacht und das Cd Brenner Laufwerk erkennt auch CD´s (beschriebene), aber mein DVD Laufwerk erkennt keine CDs. Muss ich was in Bios umstellen oder was ist jetzt mein Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, im Bios musst du da nichts einstellen. Hast du noch einen anderen Rechner oder einen Kumpel bei dem du das LW mal testen kannst? Vielleicht hat es ja das zeitliche gesegnet oder ist kurz davor  ;)

hallöchen hab mal ne frage was kann ich tun wenn mein cd brenner keine cd mehr brennt??
egal mit welchem progamm ich brenn er brennt und sagt am ende immer die cd is fertig aber sobalt ich hören will was drauf is sag mir mein recher das die disk leer is!!
das versteh ich nicht  ::)


« Rechner fährt nicht mehr hoch nach StromunterbrechungBildschirmkorrektur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...