Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte macht komische Geräusche...wie..quietschen?!

Hallo,

ich hab vorhin meinen Rechner angemacht und der machte voll die komischen Geräusche?! Hab ihn aufgemacht und versucht herauszuhören, woher das kommt.
Aber man kann nicht raushören, ob es nun vom Netzteil oder von der Festplatte kommt. Er fing erst an rumzuzicken, das es probleme gab, er Windows net richtig starten könne wegen eventuel ner Veränderung, die vor kurzem vorgenommen worden sei usw.

Er fragte, ob er abgesicherten modus oder normal starten solle? Ich hab normal ausgewählt und er hat ohne Probleme weiter geladen. (halt nur mit diesem "quietschen".

Dann hab ich mal über C:\ die "Fehlerüberprüfung" von Windows gestartet und rebootet. Dann fing er an zu rappeln, mit den Komischen geräuschen...

als er beendet hatte und neu rebootete waren die Geräusche weg?!

Woran liegt das? Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Platte kaputt geht?

Ich hab meine Platte auf 3 Partitionen verteilt, hab den Test aber nur über eine laufen lassen? müsste ich das nicht bei allen machen, wenn es von der Festplatte kommt, damit das Geräusch weg sein sollte (wie gesagt, im moment ist es weg).

Nebenbei ich hab eine S-ATA 160 GB Samsung festplatte.

Danke schonmal fürs lesen und die Tipps!

LG



Antworten zu Festplatte macht komische Geräusche...wie..quietschen?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja.Da könnte sich wohl deine Platte bald verabschieden und eshalb würde ich mir meine Daten absichern .Wenn das GErät defekt geht,dann ab zum Händler damit.

Diese beschribenen Geräusche deuten tatsächlich auf eine langsam müder werdende Festplatte hin. Da ist der Rat, den Dir @Rumak - Daten sichern - sehr empfehlenswert. Ja - wie alt ist die Festplatte? Schau nach, welche Garantie man Dir gab. Die meisten Hersteller (neuerdings auch WD wieder) geben ja 3 Jahre Garantie.
Es gibt bei defekt werdenden Festplatten eigentlich zwei Geräuscharten. hauptsächlich jedenfalls. Ein "Klickern" oder "Rappeln", das rührt oft vom Schreibegerät und dessen Antrieb her. Und dieses beschriebene Quietschen, was sich mit Erwärmung der Festplatte gibt. Dies deutet auf eine Lagerschaden hin - das verwendete Fluid hat sich verändert und verabschiedet sich langsam.
Während der erste Fehler zu fast 100% datenverluste zur Folge hat, ist die Chance, Daten zu retten, durch den schleichenden Ausfall recht hoch.
Jürgen

Hi,

danke für die Antworten. Wie lange hat die Festplatte denn noch schätzungsweise? Wie gesagt, die geräusche sind jetzt weg...
Hat das noch so 3-4 Tage zeit?

Und garantie ist kein Problem, sie ist erst ein Jahr alt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Festplatte kann in der nächsten Minute auch schon kaputt sein. Also, wenn dir die Daten darauf wichtig sind, dann sicher sie.

>>Wie gesagt, die geräusche sind jetzt weg...<<
Ja doch. Wie ich schon sagte, das Fluid, welches die Lagereigenschaften bestimmt, erwärmt sich. Und damit verlieren sich die Geräusche. Wie lange das so geht, kann Dir keiner sagen. Ich habe eine Samsung, die macht das schon ein Jahr - ich würde ihr niemals wichtige Daten anvertrauen. Eine Western Digital dagegen hat das einmal beim Einschalten gemacht - am nächsten Tag nicht mehr. Da startete sie nämlich erst garnicht! Man kann Dir keinen besseren Rat geben, als es eben @Wicky tat.
Jürgen

alles klar, jetzt weiß ich, was ich wissen muss! Danke!

wenn festplatten komische geräusche machen, wie quitschen,klacken,...etc. ist es meist ein zeichen dafür, das sie nicht mehr lange halten werden. lad dir mal samsung tools runter und überprüfe sie mal auf fehler

Du hast soeben einen 5 Jahre alte Thread ausgegraben, King-size...

Jürgen


« Hilfe dringendFestplatte - Discs austauschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...