Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi habe das selbe Problem und zwar mit genau dem gleichen Laufwerk. Auch direkt beim booten öffnet es selbstständig.
 

Habe das gleiche Problem:
Beim Booten und in unregelmässigen Abständen öffnet sich das CD-Laufwerk.
Folgende Dinge schliesse ich aus:
--> kein Hardwarefehler
--> Kein Virus
--> Kein Spassprogramm
Dies kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen. (System hat Selbstheilung, und Backup, Problem besteht bei ausgetauschtem Betriebssystem nicht, Virenscanner ist aktuell - im Prinzip aber nicht nötig, da Rechner bei jedem Start in Grundzustand versetzt wird - HDGuard )

Ich vermute Multimediasoftware als Ursache. In Frage kämen eventuel folgende Installationen (System ist WinXPPro, neueste Updates):
CDex, iTunes / Apple-Software, VMPlayer, PowerDVD, Safari-Browser, Mediaplayer, VMWarePlayer, DivX, DVD43, Nero

Hat Jemand mit dieser oder anderer Software ähnliche Probleme?

Gruß Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hatte auch das selbe Problem
aber bei mir bleibts zu, wenn ich, sobald das Laufwerk geschlossen ist, noch Mal draufdrücke

Ich glaube das der Knopf innerlich vielleicht verbogen oder so ist und wenn ich noch mal draufdrücke mit leichten druck nach unten bleibts zu
LG Chrisljane

 

Zitat
Hallo,

mein CD-Laufwerk öffnet sich auch selbstständig immer wieder aufs neue, jedoch auch bevor das Betriebssystem gebootet wurde. Ich schalte den PC an, und schwupp, öffnet es sich auch schon.
Ergo kann es, wie mein Vorredner richtig sagt kein Virus sein der dies Verursacht.

Nun wäre es evtl. gut zu wissen welcher Marke eure CD-Laufwerke entspringen, da evtl ein Produktionsfehler vorliegt.

Ich besitze ein Samsung Super Writemaster. Im Gerätemanager ist die Bezeichnung: TSSTcorp CDDVDW SH-S223F ATA DEVICE . Nur mit diesem Modell hatte ich bisher besagtes "öffnet sich selbständig"-Phänomen.
 
Hi.
Ich hab seit heut nen neuen Rechner, aus Neuteilen zusammengebaut. Schon beim ersten einschalten um die Win installation vorzunehmen GENAU diese Problem mit GENAU demselben Laufwerk :(
Da ich alle Teile neu habe, kann es kein Virus o.Ä. sein. Das Laufwerk jedoch ist schon ziemlich abgegriffen und hat Abnutzungen. (Wurde mir als NEU verkauft!!) von dem her denk ich gibt bzw gab es das problem mit exakt diesem laufwerk schon öfter... eine lösung hat noch keiner oder?

Losung gefunden!!!
Habe soeben die einfache Lösung gefunden:

Laufwerk einmal deaktivieren und wieder aktivieren - fertig. Und so geht`s:

Systemsteuerung>Geräte Manager>Hardware und Geräte anzeigen>(Fortsetzen anklicken)>DVD CD-Rom>(Doppelklick)>Laufwerk(bei mir heißt es TEAC-DV-W28S-R).
Jetzt ganz rechts oben in der Toolleiste das Symbol für die Deaktivierung des Laufwerkes anklicken . Es kommt die Warnung dass das Gerät nicht mehr funktionieren wird, das ist aber OK den man kann es wieder mit einem Klick aktivieren.
Nach der Deaktivierung wieder aktivieren - fertig. Das Laufwerk bleibt zu (hoffentlich bei dir auch wie bei mir :)). Viel Erfolg!  

Nachtrag zu meinem Lösungsvorschlag:

Das Ausschalten und wieder einschalten des CD-Laufwerkes hat sich bei mir nicht als "Dauerlösung" erwiesen. Ich muss in Abstände von cca. 2 Monate den Vorgang wiederholen. D.h. dass die eigentliche Ursache nicht wirklich behoben worden ist.

Den Vorgang zu wiederholen dauert bei mir nun 1 Minute. Das nehme ich zur Zeit in Kauf.
LG, Mirel


« Interne Festplatte zum laufen bringenWindows 7: compaq Presario CQ57 Freedos auf Windos 7 kein Netzwerkadapter verfügb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...