Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt nicht hoch

Hi,

ich haber hier ein Problem, habe einen neuen PC zusammengestellt:

Mainboard: MSI 865PE Neo2-P
Prozessor: Pentium 4 HT 3,2 GHz
Grafikkarte: Radeon X800 Pro
Festplatte: (probeweise) 40 GB Platte
Laufwerke: 40-fach DVD-Laufwerk
           Diskettenlaufwerk

auf dem Prozessor steckt ein Zalmankühler, vollkupfer. Die Verkabelung müsste stimmen. Wenn jetzt der PC gestartet wird, bewegen sich die Lüfter zwar für kurze Zeit, aber der PC will nicht hochfahren.

Kennt hier jemand dieses, oder ein ähnliches Problem?

Für schnelle Antwort bzw. Tips wäre ich dankbar



Antworten zu Computer fährt nicht hoch:

Was heißt: "... bewegen sich die Lüfter zwar für kurze Zeit ..."? Geht dann das ganze System aus? Oder bleiben die Lüfter stehen und das andere läuft alles weiter?

Das System springt erst gar nicht an, beim druck auf den Startknopf leuchten die LEDs kurze Zeit (ca. 1-2 Sekunden) auf und die Lüfter (Prozessorlüfter, Gehäuselüfter) beginnen sich für etwa die gleiche Zeit zu drehen, dann reagiert der PC aber nicht mehr.

Er will gar nicht richtig hochfahren, keine Geräusche (Piepsen etc.), daher stehe ich vor einem Rätsel. Ist nicht mein erster PC den ich zusammengebaut habe, erlebe dieses Problem aber zu ersten mal. Das Netzteil müsste auch funktionieren, war schon im einsatz in einem anderen PC. Hat mit 350W auch mehr als ausreichend Leistung.

Ich hab ein ähnliches Problem und der IT Fachmann aus meinem Ausbildungsbetrieb hat mir grad geraten man sollte folgende sachen überprüfen:
- Netzteillüfter (ob er überhaupt funktioniert)
- Anschlüsse (ob das Motherboard auch richtig funktioniert)
- CPU Lüfter austauschen (falls er zu langsam läuft oder gar nicht mehr will) (weil einige motherboards dann nicht hochfahren wollen)
- CPU austauschen (mal gucken ob du dir einen kurz leihen kannst sonst neu kaufen)
- Motherboard austauschen (nur falls NIX mehr geht (keine LED's,...))

Ich hab leider noch nicht ausprobieren können (weil ich bei der Arbeit bin) aber ich hoffe dir hilft es und mir auch.

meist liegt es schlicht und ergreifend an einer fehlerhaften verkabelung!


« Warum is das CDLaufwerk immer leer. Mit oder ohne CD?motherboard einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...