Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlich kein Sound mehr mit Intel AC'97 Onboard

Hallo,
Ich habe eine "Intel 82801BA/BAM AC´97 Audiocontroller" auf meinem schon etwas älteren WinXP-Rechner, der eigentlich immer einwandfrei funktioniert hat. Doch seit 2 Tagen gibt mein System keinen Ton mehr von sich... weder Musik etc. noch diese Fehlermeldungs-Töne o.ä. Ich selber hab nichts verstellt, von einem Tag auf den anderen war das Problem da.
Soundkarte ist nicht deaktiviert, Ton nicht abgestellt und ich habs mit mehreren Lautsprechern/Kopfhörern versucht die ich alle richtig eingesteckt habe.
In der Systemsteuerung steht auch dass ein funktionierender Treiber vorhanden ist.
Ich hab auch im DirectX-Diagnoseprogramm den Soundtest laufen lassen, dabei kommt die Meldung
"DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 19 (Benutzerüberprüfung der Software): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)"

Woran könnte sowas liegen?



Antworten zu Plötzlich kein Sound mehr mit Intel AC'97 Onboard:

Treiber gekillt?  --  Neuinstallation

Digitale Soundausgabe deaktiviert?

Kabelsitz überprüfen.

MIDI-Lautstärkeausgabe ausreichend?

Mute aktiviert?

Viel Erfolg!

Hallo,
erstma danke für die Antwort.
Ich weiß nich mal wo/wie man digitale Soundausgabe deaktiviert, also das wirds wohl nich sein. Mute is nich aktiviert und die Kabel sitzen auch. Wo kann man die MIDI-Lautstärkeausgabe kontrollieren?
Ich werde jetz auch ma versuchen den Treiber neu zu installieren, obwohl ja eigentlich angezeigt wird, dass der funktioniert...

In der Systemlautstärke können unter Extras (glaub ich) Mic, MIDI, Volume, Master... eingestellt werden.

Digitale Soundausgabe kann ich in der Sofware für die Audigy2ZS (5.1) einstellen. Wenn ich diese einschalte geben meine analogen Boxen nichts mehr von sich.

Viel Glück!


« CDs booten nichtformatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...