Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte IDE oder SATA

Brauch ne neue festplatte nun gibts ja die standard IDE Festplatten und die SATA Festplatten. Welchen vorteil hat die SATA? Vom Preis her nimmt es sich nich viel. Ums gleich zusagen mein Mainboard unterstützt SATA.



Antworten zu Festplatte IDE oder SATA:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
s-ata brauchste nicht jumpern und die kabel sind kleiner und hot plug fähig.

hitti


SATA ist auf alle fälle besser!

Sie sind viel schneller als die normalen IDE festplatten und sind auch stromsparender. Zudem sind sie die Zukunft der Festplatten ;-)

Die Kabel sind auch viel Kleiner...die können dann viel leichter im Gehäuse verstaut werden. SATA Festplatten können meines wissens auch bei laufendem Betrieb eingesteckt werden...da diese wie USB-Slots fungieren.

Schneller sind SATA Platten. Falls es aber mal Probleme gibt, ist man mit IDE Platten meist besser dran.

MfG

Um hier mal etwas klarzustellen, S-ATA Platten sind grundsätslich nicht schneller, die meisten basieren auf IDE. Nur die Burstrate also die Geschwindikeit mit welcher  Daten aus dem Cache der Festplatte gelesen werden können ist etwas höher.
Ich habe auch S-ATA weil das Praktisch ist mit den Kabel, und ich sowiso ne neue Platte brauchte. Besser als S-ATA ist zweifellos S-ATA II. Diese Platten sind dann wirklich schneller z.b. durch NCQ und 300 Mbit Burstrate. Mein Board hat leider keine entschprechenden Anschlüsse.


« Hardware Probleme, aber was tu ich gegen?Spiele pc für ca. 600 € »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...