Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1 kratzer auf cd. kann man das laufwerk überlisten?

hallöchen,

ich habe eine cd mit sehr (!) wichtigen dateien drauf. allerdings befindet sich auf dieser cd ein kratzer, genau am anfang so dass die cd nicht erkannt und geladen wird. kann man da irgendetwas gegen tun? kann das laufwerk erst später anfangen, die cd zu lesen? gibt es da irgendeine möglichkeit?

vielen dank schonmal



Antworten zu 1 kratzer auf cd. kann man das laufwerk überlisten?:

wie genau sieht der kratzer aus, befindet er sich auf der unter oder oberseite und ist die beschichtung in irgendeiner weise beschädigt? eine möglichkeit um verkratzte cds wieder lesefähig zu machen wäre ein reparturset für diese zu besorgen um die kratzer auszugleichen, was aber nur bei nicht allzuschweren kratzern an der unterseite möglich ist.

er befindet sich an der unterseite der cd und ist relativ breit, aber nicht tief. wie funktioniert denn so ein reperatur-set?
es ist also wohl nicht möglich, dass das laufwerk erst später beginnt6 die cd zu lesen, also nach dem eigentlichen lead in?

versuch doch einfach mal ein image zu brennen und es erstmal mit Daemon Tools oder Alcohol... e.c.t. zu laden(da müssten dann keine lesefehler aufkommen). und wenns geht kannste ja auch wieder an ner CD brennen.

kp ob es klappt, kommt immer drauf an wie sehr die CD zerkratzt ist.

M.f.g. Wolfy664 (weiterhin allen noch ein schöes weihnachtsfest)

Hallo

er befindet sich an der unterseite der cd und ist relativ breit, aber nicht tief. wie funktioniert denn so ein reperatur-set?

Die Reparatursets schleifen die oberste Schicht der CD ab und somit wird der Kratzer auch weggeschliffen. Die Unterseite der CD ist nicht so empfindlich wie die Oberseite.

es ist also wohl nicht möglich, dass das laufwerk erst später beginnt6 die cd zu lesen, also nach dem eigentlichen lead in?

Im Lead-in befindet sich das Inhaltsverzeichnis (Table of Contents = TOC) der jeweiligen Session. Wenn der nicht gelesen werden kann, ist es schwer bis unmöglich eine CD zu erkennen oder zu lesen.

Gruß

danke für eure antworten soweit. ich habe nebenbei noch ein bischen gesucht und bin auf dieses programm gestoßen. http://www.jufsoft.com/badcopy/cdrecover.asp?rid=google&kid=gccr0404

meint ihr das taugt was?

das mit dem brennen werde ich auch versuchen, wenn ich wieder an meinem computer bin.

gruß

Hallo

Ob das was taugt kann man erst nach dem Ausprobieren sagen. Der ist wie es mir scheint ähnlich wie ISO-Buster:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002746.html

Gruß

ok, ich habs mit beiden programmen probiert. das einzige was erkannt wird ist die datenmenge auf der cd. alles andere produziert fehlermeldungen.
ich glaube so ein reperaturset ist meine letzte hoffnung. hat da schon jemand erfahrung mit, welches gut ist und worauf man dabei achten muss?

hallo,

wenn die Datwen auf der CD sehr wichtig sind und im Bedarfsfall nur aufwändig wieder zu beschaffen sind würde ich in erster Instanz auf den Einsatz eines Reparaturkits verzichten. Das Riskio, die CD damit endgültig unbrauchbar zu machen ist relativ hoch.

Probieren Sie folgende Software:

Unstoppable Copier

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005271.html

Wenn das auch nicht gewünschten Erfolhg führt, würde ich mich, soweit die Daten evtl. unternehmensrelevant sind (Buchhaltung etc.), mit einem Datenrettungslabor in Verbindung setzen. Die Kosten für die Rekonstruktion von CD-Daten sind nicht so exorbitant hoch, dass es sich nicht lohnen würde, diese professionell, und damit auf dem sicheren Weg, wieder herstellen zu lassen.

MfG
http://www.compedion.com

Nachtrag zu Einsatz Unstoppable Copier:

Laden Sie zusätzlich eine Software herunter (z.B. CD-Bremse, Freeware, siehe bei Google) um das CD-Laufwerk "abzubremsen" und damit die Chance zu erhöhen, dass eine Software die beschädigten Daten trotzdem auslesen kann. Stellen Sie das CD-Laufwerk mittels dieser Software auf die geringst mögliche Geschwindigkeit ein.

MfG

http://www.compedion.com

vielen dank für die antwort aber auch das hatte keinen erfolg. die daten sind von hohem wert für mich, da sehr viel arbeit in ihnen steckt. ein datenrettungslabor werde ich wahrscheinlich aber trotzdem eher nicht beauftragen. ich würde jetzt nur noch ein reperaturset ausprobieren und wenn das nicht klappt muss ich die sache irgendwie abhaken.

Du tragen Özgür aus barracka wo ist nix gut


« Probleme mit Speedport W700VTeledat Fast Ethernet USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...