Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Problem

Hallo, wer kann mir bitte bei meinem folgendem Problem helfen?
Habe in meinem PC Pentium4, 2.00 GHz (MSI 845 Pro2 Motherboard) derzeit 2x256 MB SD-RAM 133Mhz, Speichermodule.
Ich ersteigerte nun 2x512 MB SD-RAM 133Mhz bei EBAY.
Wenn ich diese nun in meinen PC anstatt der andern gebe fährt der PC nicht mehr hoch - es ist immer nur ein längerer Pfeifton nach kurzen Unterbrechungen zu hören.
Ich habe sie auch einzeln probiert, mit dem selben Effekt.
In einem anderen PC (Pentium3, 450 Mhz) ausprobiert, fährt der PC hoch - es werden statt der 512MB nur 128MB im System angezeigt. Der Grund dafür ist das alte Motherbord - es zeigt mir aber dass die Module in Ordnung sind, denn dieser PC fährt normal hoch.
Dass beide Speichermodule deffekt sind nehme ich mal nicht an, aber was kann ich nun tun? - was mache ich falsch? - MUSS ich ein BIOS-Update machen oder lässt sich das Problem mit Einstellungsänderungen beheben?

« Letzte Änderung: 28.12.05, 10:43:50 von Compuser »


Antworten zu RAM Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, habe Windows Prof. SP2 als (legales) Betriebssystem installiert

Hi,
Sind die 256 MB module evtl Doubleside-Ram (also auf beiden seiten des Riegels sind aufgelötete Chips)?
Und sind die 512 MB module evtl. Singleside-Ram (auf nur EINER Seite des Riegels sind aufgelötete Chips)?

Falls das so ist, oder auch umgekehrt, liegt wohl dort das Problem, denn einige Boards können nur mit einer dieser Varianten umgehen.
Meistens liegt es an den Singleside-Rams, da werden dann entweder nur die Hälfte der Kapazität erkannt, oder der PC startet erst garnicht.
Es gibt allerdings auch Boards, die pro Slot nur 256 MB-Module zulassen.
Daran könnte es also auch liegen.

Hi,
sind deine neuen RAM's vom gleichen Hersteller wie deine alten, oder anders vormuliert haste mal vorher nachgeschaut ob sie Kompatibel sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorerst ein Danke an alle für die Hilfsbereitschaft!
Alle Module sind Doubleside-Ram und laut Mainboard-Handbuch sind in den drei Slots,je Slot 64MB-1GB Module geeignet.
Die größeren Module (512er) sind beide ident, jedoch nicht vom gleichem Hersteller als die 256er, aber ich benütze sie ja nicht gleichzeitig.
Auf den 512er ist folgender Aufkleber:

MT18LSDT6472G-13303 200426 BZACHRR001
COUNTRY OF ORIGIN U.S.
 PC133R-333-542-B2
512MB. SYNCH. 133MHz. CL3. ECC. REG

links von diesem Absatz am Aufkleber ist das Herstellerzeichen
M in einer Elypse!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und kann es nicht glauben dass BEIDE Module defekt sind, da sich der andere PC(Pent.III) ja hochfahren lässt.

« Letzte Änderung: 29.12.05, 05:03:37 von Compuser »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist vor - bei und nach einem BIOS-Update (MSI 845 Pro2 Motherboard) zu beachten?
oder wo kann man sich darüber Infos in deutsch runterladen?


PS. das mit dem BIOS-Update hat sich in der Zwischenzeit erledig - nach Durchsicht in den Bereichen bezgl. BIOS-Update stieß ich auf zu viel Problemmeldungen da bekam ich "weiche Knie" - lasse mir von einer Firma das BIOS-Update durchführen.

« Letzte Änderung: 30.12.05, 03:32:20 von Compuser »

ECC??? Das sind doch Server Module.
Die vertragen sich nicht mit normalem Prozessor und Motherboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Yerp, aber der andere PC(Pent.3 450MHz) lässt sich ja hochfahren, nur die 512 werden als 128 pro Modul erkannt.

« Letzte Änderung: 30.12.05, 03:31:03 von Compuser »

« RAMPC reagirt nicht auf Headset »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...