Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme über Probleme

Nabend zusammen,

habe in Eurem Forum schon bissl gestöbert, aber leider keinerlei Lösungen für mein Problem gefunden.
Daher poste ich mal das, was ich als Computermuffel zusammen bekomme.

Es fing alles an, als ich mir eine neue Maus (Razor Diamondback) gekauft habe (ca. 6 Monate her) und mein Rechner diese entweder nur als HID konforme Maus erkannt hat, oder aber gar keine Maus über den USB installiert hat. Ein Neustart hat zwar das Mausproblem behoben, jedoch wie oben beschrieben arbeitet das Ding nur als HID Maus.
Vor ca. 5 Wochen fingen sporadisch andere Probleme an. Beim Rechnerstart liefen alle Lüfter, Laufwerke etc, aber der Bildschirm blieb schwarz. Erst nach einem Reset bzw. Kaltstart lief dann auch der Monitor an.
Ich habe darauf hin mein System mal komplett gereinigt (Lüfter etc.) und alle Anschlüsse gecheckt, Win XP komplett neu installiert (SP 1 + 2).
Dieses Problem konnte leider nie behoben werden...hatte mich damit abgefunden.
Danach lief es einigermassen, jedoch gab es immer mal Probleme mit der Netzwerkinstallation bzw. es konnte manchmal keine Verbindung zum I - Net hergestellt werden (DSL).
Seit 3 Tagen geht nun so gut wie gar nix mehr.
Wieder alle Anschlüsse gecheckt, WIN XP neu installiert. Nun bekomme ich mittlerweile zu den o.g. Maus und Monitorproblemen noch programmtechnische Probleme dazu. Im Moment ist das System neu aufgesetzt, trotzdem habe ich sehr viele Fehlermeldungen "Keine Rückmeldung".
Programme stürzen einfach bei der Installation ab oder können beim Neustarten nicht beendet werden. Auch ist es nicht mehr möglich ein Netzwerk (TCP / IP) mit meinem 2. Rechner aufzubauen (Internetzugriff erfolgt über den "defekten" Rechner per Netzwerkkarte) und wenns mal klappt dann ist diese Verbindung extrem langsam.

Mein System besteht aus:
MB Abit NF 7
AMD 2500 XP
1 GB RAM (G.E.I.L) Stresstest (Memtest) ohne Fehler
Netzteil 520 w

Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben...hoffentlich schreckt dies nicht ab.
Meine Vermutung ist das mein Mainboard irgendwie nen Klatscher weg hat, oder aber der Prozessor ?
Für hilfreiche Tips wär ich sehr dankbar.

Grüsse und gute Nacht.



Antworten zu Probleme über Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das hört sich stark nach Mainboarddefekt an. Würde auf jeden Fall zum Händler einschicken,falls Garantie noch drauf ist. Ansonsten noch eventuell eine zweite Festplatte mal ausprobieren,falls möglich,aber es wird wohl das Mainboard sein.

Hi,

oh Mann, das klingt ja nach Horror pur. So oft, wie Du Win XP neu installiert hast, scheint das Problem aber eher Hardware seitig zu sein. Ob Du hier ne erschöpfende Antwort kriegst, ist eher fragwürdig, dazu ist das zu komplex. Mein Tipp: Bring den Rechner zu nem Händler, so teuer ist ne Diagnose nicht, aber danach biste schlauer. Ne Maus kann m.E. so nen Wirrwarr nicht verursachen, es sei denn, der USB-Controller ist hinüber. Wie gesagt, Diagnose beim Händler, das ist meistens günstiger als man denkt und erspart einem Stunden über Stunden beim Versuch, es selbst lösen zu wollen.

jaquimo

haste den cpu übertacktet? die sache mit dem reseten am anfang hab ich auch aber nur durchs übertakten.

außer dem mainboard könnte evtl. auch der speicher hinüber sein, wenn der sich ständig "verrechnet" bleiben auch sämtliche anwendungen hängen.

hast du eingentlich irgend nen virenscanner laufen? ist zwar unwahrscheinlich nach so vielen neuinstallationen aber einige probleme mit hängenden anwendungen kommen oft auch durh viren etc

mfg

Morgen zusammen...

Erstmal vielen Dank für die Antworten, super Forum :-)

@ Ripper Ja...CPU war auf XP 3200 eingestellt (Standard halt für einen XP 2500, hehe). Lief aber schon über ein Jahr so. Habe diese Nacht mal nen PRIME95 laufen lassen...keine Fehler. Daher schliesse ich die CPU mal aus (hoffe ich).
Ahso..die Fehler treten auch beim normalen Betrieb (2500 XP) auf, auch nachdem ich das System bei einer 2500er Konfiguration neu aufgesetzt habe. Virenscanner läuft der AntiVir.
Den Speicher hab ich mit Memtest mal dauergetestet...keine Fehler :-(

@ jaquimo
Der Rechner ist Marke Eigenbau...und schon etwas älter. Leider kein Garantiefall.Das mit dem Systemcheck ist aber ne gute Idee.

@ Rumak18
Denke ich auch fast..vorallem nachdem die CPU keinerlei Fehlermeldung aufweist nachdem Prime95 8 Std gelaufen ist.

Der Rechner hängt sich auch in bei Netzwerkverbindungen auf, was aber auch durch mein Rumgebastel mit den Netzwerkverbindungen passiert sein kann. (Hab ja meinen 2. Rechner einbinden wollen)

Was mir aber noch aufgefallen ist: Ich hab mal nen Hardware Doctor laufen lassen...der testet wohl die Spannungen (oder sowas) auf dem Board.
Dabei fiel mir auf, das dieser bei einem Punkt (VSB lautet der) 4,51 als Low Limit und 5,50 als High Limit angibt. Mein Netzteil liegt bedeutend drunter (4,42) und dadurch macht er immer Warnungen. Kanns auch das Netzteil sein ?

Grüsse

Avok

Moinsen!

Also mit der Maus ist das normal bei mir wird die auch nur als HID angezeigt... Ich würde mal die Graka schecken ob die nicht ne macke hat. Und ich würde mal den Arbeitsspeicher austauschen die programme können dir viel erzählen bin ich z.b drauf reingefallen. Der speicher war hin und diese programme haben das nicht erkannt  :'( . Das mit den Netzteil könnte auch stimmen dann tausch das auch mal aus. Das warnung kommen ist nicht normal... Versuche mal das hinzu bekommen wenn das immer noch nicht geht denke ich mal ist das Board oder CPU defekt notfalls kannste ja den CPU runtertakten auf 2400 oder so.

----------------------
I love Oldtimers lol  8)

Oki werd ich mal machen...danke :-)

am besten versuchst wirklich mal ein paar komponenten in einem anderen rechner zu testen. dann kannst weningstens mal die fehlerquellen eingerenzen.

des problem mit dem reseten kommt definitiv vom übertakten, da ich dieses problem auch habe seit ich meinen barton 2600+ auf 3200+ getaktet habe.

mfg

So, ich glaub nu isses ganz rum :-(
Konnte leider nicht früher antworten, da ich den anderen Rechner erst Internettauglich machen musste.

Ich habe nochmals alles abgebaut und Anschlüsse kontrolliert und mal versucht eine andere Grafikkarte (leider nur ne TI 4200 64 MB) einzubauen. Da scheint das Problem nicht herzukommen (Rechner startet auch mit anderer Karte erst nach Reset). Nach den Umtauschaktionen der Graka liess sich der Rechner gar nimmer starten.
Habe dann ein anderes Netzteil (leider nur 350 W, also etwas arg schwach) nur an den Hauptmainboardstecker (grosser langer) und den kleinen 4 eckigen angeschlossen. Der Mainboardlüfter läuft an, Diode auf dem Mainboard zeigt Rot / Grün. Nehme ich wieder das alte Netzteil liegt zwar Strom auf dem Board (Diode leuchtet rot) aber der Mainboardlüfter zuckt nicht mal.

Also Netzeil im Brötchen ? :-(

Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du also das 350W Netzteil anschliesst, dann passiert also gar nichts??Schliesse doch mal noch deine Festplatte an, um zu sehen ob dann alles passt. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Mainboard und nichts anderem liegt.

Doch, wenn ich das andere NT (350 W) anschliesse, dann drehen sich zumindest die Lüfter. Aber damit bekomme ich den Compi halt auch nicht zum laufen.
Bei meinem 520 W NT hab ich nur ne rote leuchtende Diode auf dem Mainboard. :-(
Kann es sein das eine GF 5900 XT in nem alten AMD 800 Rechner gar nicht erst anläuft ? Ich hoffs, hatte die mal zum testen da drinne weil die im Hauptcompi keinen Muck mehr macht (selbst der Lüfter dreht sich nicht)
Aber auch eine TI 4200 kommt in dem defekten Rechner nicht zum laufen, Lüfter dreht sich zwar, aber kein Signal....
Ich weiss nimmer weiter...
Im Moment weiss ich nur, das die Graka nicht richtig funzt, Netzteil wohl auch nicht und das Mainboard wohl auch ne Macke hat...eieiei. Wenn ich zumindest mal das schadhafte Teil bestimmen könnte, aber aber aber.,,,

Auf jedenfall danke ich Euch schonmal für Eure Tipps, vielleicht hat ja einer noch nen Insider....
Ansonsten werd ich wohl nicht umhin kommen den Rechner mal in einen PC - Handel zu bringen, zwecks Hardwarecheck.
Weiss einer ob man das bei Atelco machen lassen kann, oder was sowas kostet ?

Grüsse

« Letzte Änderung: 30.12.05, 20:44:57 von Avok »

Hm..ok.
Letzter Versuch für heute gescheitert das Ding zu beleben.
Ergebniss ggf. für jemanden der nicht alles durchlesen mag:

Zwei Netzteile getestet: Rechner läuft bei beiden nicht mehr an. Diode leuchtet af dem Mainboard zwar rot, aber sonst passiert wenig (Lüfter laufen, aber nichtmal die CD - Laufwerke lassen sich zum öffnen bewegen (Strom war angeschlossen).

3 Grafikkarten getestet: GF 4 5900 XT bewegt sich auf dem Mainboard gar nicht mehr (Lüfter läuft auch nicht). Bei einer GF 4200 TI läuft zwar der Lüfter, aber alle anderen Komponenten starten nicht und bei einer GF 5200 passiert auch nix (ist passiv gekühlt, kann daher nix erkennen)

In einem anderen Rechner laufen die GF 4200 TI und die GF 5200 einwandfrei, also ist hier ein Defekt ausgeschlossen. Leider konnte ich die GF 4 5900 XT in dem anderen Rechner nicht testen, da sie auch hier nicht anläuft (wobei wie oben beschrieben der andere Rechner recht alt ist (Athlon 800 mit 751 Chipsatz)).

Was nun tun ?
Auf Verdacht ein neues MB kaufen oder kann man noch was testen ? Bin mit meinem Latein am ende :-(
Würde halt gerne die fhlerhafen Bauteile noch eingrenzen, sonst kauft man sich ja dumm und dusselig :-) Meine Frau zeigt mir schon den "Dudu" Finger, hehe.

Falls jemand noch wach ist und einen Rat hat würd ich mich freuen, ansonsten gute Nacht und bis morgen.

So ich galube das sind ach meine letzten tipps für heute abend  ;D :

1. Überprüfe mal alle ide stecker (weil bei mir z.b fährt er erst hoch wenn die geräte richtig angeschlossen sind)

2. Lösche mal deine Batterie (CMOS Clear)

3. Versuche mal dein PC am Fernsehr anzuschliessen (es gibt nämlich manchmal unglaubliches das ein anderer "monitor! in dem fall fernsehr funkt. das prob hatte auch mein freu pc ging kam kein bild mainboard alles ausgetauscht immer noch kein bild monitor hatt an meinen pc funkt aber an sein nicht so kam heraus das der monitor die graka nicht mehr mochte lol. Der witz war 3 tage später ging das auf einmal und der zweite witz der pc lief die ganze zeit.  ::)

4. Hast du 2 ram blocke oder nur einen ganzen. Wenn du zwei hast nehme mal einen raus und probiere nur einen.

so mehr fällt mir auch nicht mehr ein!

Ich wünsche noch allen einen schönen abend

Gute Idee @ Bluekiller

Stecker hab ich überprüft...alle ok...leider kein positives Ergebnis zu verzeichnen.

Ram - Bausteine hab ich entfernt (jweils einzeln getestet) leider ist auch damit kein start aus der Mühle rauszuholen.

Die Batterie hab ich mal entfernt..morgen folgt dann der nächste Test. Ob ich das mit dem Fernseher hinbekomme weiss ich aber noch nicht :-(

Nacht zusammen.

ja entfernen bringt galubich nichts : bei der batterie gibts ein jumper den musst du umstecken dann anmachen der pc macht nichts kein blicken nichts nach 10 sek stecker rausziehen jumper umsetzen fertig dann ist er restet *viel spaß*


« Speicher wird nicht akzeptiertWelcher Hersteller für Arbeitsspeicher ist besser!!! Samsung oder MDT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...