Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Amd Sempron und "K7N2" Mainboard

Hallo,

folgendes Problem. Mein Rechner läuft mit einem Amd Sempron 2400+ auf einem "K7N2 Delta2" Mainboard. Aber die CPU läuft, statt mit 1,67Ghz, nur mit 992Mhz. Ich habe auch schon wegen Bios-Updates nachgeschaut, besitze aber ein aktuelles und habe auch bei MSI nachgeschaut, dass das Mainboard die Sempron-CPU unterstützt. Hat vielleicht schon jemand mal dieses Problem gehabt und könnte mir da eventuell helfen?

Grüße,
Johannes  :)



Antworten zu Probleme mit Amd Sempron und "K7N2" Mainboard:

Ist da etwa Cool'n'Quiet aktiv ???

Was ist "cool`n`quiet"?  ???

das ist eine stromspar und kühlfunktion die in athlon64 cpus werkelt um sie zu kühlen und strom zu sparen. des funktioniert so dass der cpu runtergetaktet wird sobald er nicht mehr ausgelastet ist (z.b. officearbeiten, video anschauen) und auf volle geschwindigkeit geht wenn die niedrige taktrate nicht mehr genügt (video encodieren, spielen).
da der sempron ein abgespeckter 64er ist hat er diese funktion glaub ich auch. unter den energieoptionen kann mans aber abschalten, ist jedenfalls bei meinem kollegen so, der hat ein laptop mit nem 64er drin. ists erstmal abgeschaltet, läuft er immer auf vollem takt. wird er denn beim starten überhaupt richtig erkannt? was zeigt everest an (hier im downloadbereich).

mfg

also ich hab mir Everest runtergeladen aber vom Programm wird der Sempron als "Athlon XP" wieder mit 992Mhz gesehen (genau wie in der System-Anzeige von Windows). hab unter den Energieoptionen auch mal nachgeschaut, konnte aber nichts finden, um dort die Einstellungen eventuell zu ändern.

Versuch ihn mal übers bios richtig einzustellen (FSB + Multiplikator) und schau mal ob du nicht an ein neueres handbuch für des mainboard kommst. evtl ist nur einstallungssache.

mfg


« Benchmarkergebnisse für aktuelle GrafikkartenNeuer Force-Ware 71.84 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...