Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Strom sparen?

Hi ich bins  (schoooon wieder  ;D)

diesma möcht ich was übers netzteil wissen:

Ich stell mir nen pc zusammen der ca 350-400 watt netzteilleistung brauchen wird. Ich zahle für ein 400W netzteil 30€ könnte mir aber auch ein 480W Netzteil kaufen (zum gleichen preis versteht sich  ;D)

Meine Frage:   ist die stromrechnung höher wenn ich mir den 480er
                     oder nimmt es sich nur so viel strom wie es auch
                     braucht (also wie der 400er)  ???



Antworten zu Strom sparen?:

hängt davon ab, was alles am pc angeschlossen ist. (graka, sound netzwerk, etc). das netzteil gibt das, was benötigt wird

Genau, das Netzteil verbraucht kaum Strom und verbraucht immer soviel wie der PC benötigt.

Wichtig ist die Ampéreleistung auf der 3,5V und 12V-Leitung.


Stromverbrauch im heruntergefahrenen Zustand:
Moderne Spiele-PCs verbrauchen im heruntergefahrenen Zustand rund 30 - 45 Watt und bei abgeschaltetem Netzteil verbrauchen die Spannungswandler im Netzteil immer noch 10 - 15 Watt. :o
Stromsparen bedeutet Stecker ziehen.

Quelle: PC-Games-Hardware 12/04

Seeyaa!

Danke für die Antworten :-*

dann kann ich ja ruhig das 480W Netzteil holen ;D

.... und immer fleißig den Stecker rausziehen....
....wir wollen ja schließlich auch umweltfreundlich sein ;D

Hallo,
aber ACHTUNG nich zu lange stecker ziehen,denn da wird die Biosbatterie nicht mehr gepuffert. ;D

Gruß Mehudine

Aber Achtung auch 550 Watt bringen nichts, wenn
es nicht genug Ampere auf +12V und +3,5V hat.


« Kompletter Hardwareabsturz, bitte helfen!Chipsatztreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!