Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kurzschluss am Gericom-Notebook...?!

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Habe vor ziemlich genau 2 Jahren und 3 Monaten (also keine Garantie mehr) einen relativ billigen Gericom-Laptop gekauft. Als der Netzstecker (in den Laptop rein) sehr heiß wurde und plötzlich etwas verschmort gerochen hat....naja, hab ihn aufgeschraubt und festgestellt, daß die Lötstelle an der Platine ziemlich schwarz und verschmort ist....um meine Daten zu retten tausche ich gerade den Akku mit einem Ersatzakku immer wieder aus, aber die halten ja nicht gerade lange, und auf Dauer ist das auch kein Zustand.

Meine Frage:

Ist das Teil hinüber oder gibt es noch eine mögliche Rettung ? (z.B. Reparatur...oder lohnt es sich gar nicht, der NP war damals nur 700,-)
kann man sowas ggf. selber reparieren (wenn man Löttechnisch etwas Ahnung hat....gibts für sowas überhaupt Ersatzteile, Baupläne?)


Gibt es nicht irgendein Adapterstecker (USB) mit dem man Strom bereitstellen kann?

Danke für euere Mithilfe....

Gruß

markk25



Antworten zu Kurzschluss am Gericom-Notebook...?!:

gericom - das sind doch die standheizungen?
reperatur müsste gehen - dürfte ja nur ein neuer stecker und n bissl löten sein
[wenn wirklich nur der stecker kaputt ist]

lief das laptop lange mit hoher leistung als der stecker schmorte?
[hab mal gelesen dass gericom desktop-pcs in laptop-gehäuse quetscht und die dinger daher auch sehr heiß werden]
wenn du bastlerische begabungen hast oder jmd. kennst der solche hat kannst du das laptop auf jeden fall noch retten - dabei am besten gleich noch abstauben wegen der wärme.

http://www.notebook-servicestation.de/index.html  auch mal da fragen ??
Ansonsten : Daten retten und einschicken .....

....also das netzteil war schon öfters mal auffällig heiß, aber der stecker, der in laptop muß ist glaub ich nicht sehr heiß gewesen....ausser halt am schluss, und da hats dann auch gleich gerochen!

Ich hab nen kumpel der sich mit so lötsachen auskennt, aber wo bekomm ich denn das richtige bauteil her?

Gruß

markk25

Gericom , Fachhandel , Hama ......


« PC Hängt sich aufGA-K8NE + 3400+ Clawhammer + SATA PLatte 6600GT friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...