Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für Gericom-Notebook

Hallöle von der Kaffee-Front!
Ich habe da ein Problem mit meinem Notebook von Gericom. Nachdem ich Win2000 dort installiert habe, und dann die Treiber für Grafik und Sound installieren wollte, gab es einen kleinen Konflikt. Das Notebook hatte vorher als BS WinME und nicht 2000. Nun suchte ich Treiber und fand auch welche. Nur habe ich keine Ahnung welche ich brauche, da ich noch nichtmal weiß was das für ein Model ist.
Das einzige was ich dem Handbuch entnehmen konnte war:
Gericom Overdose 3/PIII 933Mhz
Anzeige: Ultra AGP (AGP 4X PERFomance)
Audio: AC´97 2.1 kompatibel
       SoundBlast PRO/16 kompatibel
       DirectSound 3D Accelerator
       Virutal AC3

Aber nichtmal auf der Gericom-HP ergab die Suche etwas. Nun bitte ich um Hilfe. Für den nächsten 24-Stunden-Dienst brauche ich das Teil einfach.
Bedanke mich im voraus bei der Findung von Model und welche Treiber ich bräuchte.
Björn



Antworten zu Treiber für Gericom-Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Soldat |

Wozu braucht man beim 24h-Dienst ein Notebook?  ;D

OK, Spaß beiseite: Bei Gericom brauchst du die Seriennummer von dem Teil. Haste die mal eingegeben auf der Website? Da müsste sich doch dann was finden.

Poste mal die Seriennummer, vielleicht finden wir etwas.

greez 8)
JoSsiF

Also die Seriennummer ist: 6726920225
Aber bei Gericom findet sich da nix. Deswegen bin ich ja so Ahnungslos. Da stehen einige Treiber für Grafik und Sound. Aber ich weiß net welcher der richtige ist.
Gruß Soldier ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm...naja, Gericom und Support.
OK, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Tool zu installieren, was dir genaue Auskunft über die installierte Hardware gibt. Könntest dafür z.B. Aida verwenden (musst mal googeln).

Wenn du dann weißt, was in der Kiste steckt, musst du die Treiber alle einzeln direkt von den Herstellerseiten saugen, was dann aber recht unproblematisch sein sollte.

greez 8)
JoSsiF

Das wird dann mal probiert. Hab ja sonst auch nix zu tun ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie es eben als Soldat so ist ;)

Sodele..ich habe das Programm gefunden, installiert und nun folgende Ergebnisse erhalten die mich noch Ahnungsloser machen. Unter Anzeige sagt das Ding mir als Grafikkarte: SiS300
als Soundkarte: SiS7018
Nur kann ich nichts dazu finden.
Brauche also wiedermal tatkräftige Hilfe ;-)
Danke im voraus
der ahnungslose EDV(!)-Soldat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafiktreiber:
http://driver3.sis.com/graphic/gpu/300/300_115_w2kxp.exe

Beim Soundtreiber wird's schwieriger: SIS will dafür keinen eigenen Treiber anbieten. Scheint so, als ist dieser mit im Treiber zum Chipsatz drin. Also: nochmal das lustige Programm anschmeißen und Chipsatz rausbekommen. Sollte bei dir irgendwie SiS630 oder so ähnlich heißen (ohne Garantie).

greez 8)
JoSsiF

Jo..der Chipsatz ist SiS 630.
Den Grafik-Treiber probiere ich dann direkt mal aus. Werde mich dann hoffentlich mit Erfolgsmerldung zurückmleden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, hier der Chipset-Treiber:
http://driver3.sis.com/utility/ide/ide203.zip

Hoffe mal da ist der Soundtreiber dabei.

greez 8)
JoSsiF

Hallöle....das funktioniert nisch. Kein Plan wieso. Öffne die Dinger mit WinZip und dann macht dat Gerät auch was, aber das Ergebnis bleibt aus.
Hülfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mir den Treiber jetzt mal runtergezogen und angeschaut.
Also das is tatsächlich nur der IDE-Treiber. Heißt, dass du mit der Installation auch einen wichtige Treiber draufgemacht hast, von dessen Wirkung du blos noch nichts gemerkt hast ;)
Egal, auf jeden Fall ist kein Soundtreiber dabei.
Ab hier kann ich bzw. wir auch nicht mehr tun als du, nämlich googeln was das Zeug hält. Oder wende dich mal an den Support von SiS. Irgendwo muss sich der Treiber doch auftreiben lassen.

greez 8)
JoSsiF

Dann wird hier mal gegoogelt das die Hütte rockt. Werde mich dann mit Erfolgs oder eben nich melden. Aber ich bin ja jetzt dank dir schon wesentlich weitergekommen.
DAnke Danke

Moin, moin.

Ich hab da auch ein kleines Problem mit meiner Kiste von Gericom. Und zwar werkelt in meinem Schlepptop eine Mobility Radeon 9000 und die wollte ich mal updaten (zwecks Virtual Skipper 3), aber irendwie bekomme ich über die Seriennummer auf der Homepage nichts heraus und der FTP reagiert seit Urzeiten nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... *verzweifel*

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

cYa @ll

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Treiber für die Radeon Mobility könntest du auch über die Fujitsu-Siemens-Site ziehen. FSC verbaut den Chip in der Amilo-D-Serie. Die dort erhältlichen Treiber müssten auch bei dir funzen.

Probier's mal ;)

greez 8)
JoSsiF


« PowerLED an ASROCK K7S8XE+Filme von der PC-Festplatte im TV wiedergeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...