Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Raid installation

Hallo,

ich wollte eben mein system neu installieren und habe nun bei der winxp raid installation probleme.
Ich habe F6 gedrückt und die 2 (nvidia raid class driver,nvidia nforce storage controll) Treiber von Diskette installiert, dann wenn ich aber auf Eingabe drück, wo es normal weitergeht, passiert nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und oben links blinkt ein kursor.
Ist wie als ob er hängenbleibt, denn wenn ich nur den nvidia raid class driver installier kommt er zwar da weiter, es werden dann aber jedoch 2 festplatten im auswahlfenster angezeigt. Habe jedoch Raid 0 und es werden beim hochfahren auch 140gb angezeigt.
 
Das System is schon mal einwandfrei gelaufen und im Bios ist auch alles richtig eingestellt.
Zur Info:
MB MSI K8N Neo 2 platinium
2 Wester Digital Raptor HD´s je 70gb

hoffe mir kann jemand von euch helfen .... danke!!!


derzeitiger stand:
Habe soeben nach langem probieren (neue disks erstellt) im bios die den raid disabled und jetzt funktioniert die installation.
Was habe ich davor als noch Raid0 war falsch gemacht?

« Letzte Änderung: 27.01.06, 01:29:43 von tobias. »


Antworten zu Problem mit Raid installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere Frage
Warum unsicheres Raid 0 erstellen.
Dir ist hoffentlich bekannt, das bei einem Raid 0 System die Daten auf 2 Platten durcheinander verteilt werden. Fällt eine der beiden durch Crash aus sind ALLE Daten verloren ! Der Geschwindigkeitsvorteil wiegt diesen Unsicherheitsfaktor meines erachtens nicht auf.
Guckste mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-_Beschleunigung_ohne_Redundanz

"meines erachtens"

Sagtest Du doch selbst. - Ist ansichtssache ob man diesen verwendet, sonst würde es ihn ja nicht geben.

Habe auch Raid0. Für mich ist Datenvelust wurscht, da alles wichtige gesichert ist und mir der Performancezuwachs wichtiger ist alls DaSi.

Seeyaa!

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. War im Urlaub!

Also ich seh das genauso wie Azrael, alle wichtigen Daten hab ich gesichert und ich hab sie nur zum Raid0 für Performance.

Ich habe das Raid jetzt mal im Bios ausgeschaltet und Windows so installiert. Ging wunderbar, keine Probleme. Auch in Win hab ich einwandfrei 2 Festplatten.

Hmm kann ich mir ned erklären warum ich den Raid0 nicht zusammen bekomme ::)

Hoi,

ich habe an meinen NForce Boards auch anfangs etwas "Huddel" gehabt: Wenn es laut Bios ein Raid0 ist und Windows bei der Installation 2 Festplatten anzeigt, lade die zwei NVida Treiber einfach mal in der umgedrehten Reihenfolge ;) Dann wird Windows Dir deine Raid0 Platte auch anzeigen.
Grüsse,

Maniac XXL


« !!!!!!!!!!!!!!Motherboard Anleitung!!!!!!!!!!!!!!!TFT-Monitor zeigt Schatten neben dem Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...