Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT-Monitor zeigt Schatten neben dem Bild

 ??? Hallo Miteinander,

ich habe leichte Probleme mit meinem TFT Monitor von der Firma Medion. Ich habe den TFT gebraucht und ohne Kabel erstanden, Es handelt sich um ein internes Kabel und ich musste ein VGA-Kabel aufschneiden und zwei Adern verwerfen, da intern nur ein 13-pol Stecker vorhanden war. Ich meine nun alle Anschlüsse richtig verlegt zu haben, denn die  Farben, H-sync V-sync sind in Ordnung und der Computer erkennt den Monitor mit seinen festen Frequenzen. Nun ist nur noch ein Problem vorhanden.  Bei allen Zeichen, Bildern auf dem Bildschirm, die vom Computer gesendet werden, gibt es einen Schatteneffekt zur rechten Seite. Z.B. bei einem geöffneten Fenster wird der Rahmen zur rechten Seite nochmals schwach angezeigt. Wenn ich aber das interne Programm des Monitors (Größe, Position usw.) auf den Bildschirm hole ist dieser Schatten nicht da. Habe ich ein falsches oder schlechtes VGA Kabel genommen oder ist eine interne Softwareeinstellung nicht richtig?

Ich bin für jeden Tip äußerst dankbar, nachdem ich nun schon über 20 Stunden daran rumgedocktert habe.



Antworten zu TFT-Monitor zeigt Schatten neben dem Bild:

Hallo Griesu32,
ich kann Dir leider keine Lösung anbieten, aber einen Tip: Ich habe ebenfalls einen Medion-Flachbildschirm, neu gekauft. Er zeigt das Bild ganz scharf, ohne Schatten.
Nun habe ich den Computer wo anders hingestellt und das Monitorkabel verlängert, und nun zeigt er die gleichen Schatten wie Du sie beschreibst.
Es wird also bei Dir wahrscheinlich auch am Kabel liegen, nicht am Monitor.
Bin selbst noch auf der Suche nach einer Lösung für mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowie ich dich verstanden habe hadt du ein VGA-Kabel verwendet. Für TFT-Bildschirme sind jedoch DVI-Kabel vorgesehen.


« Problem mit Raid installationPC geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...