Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

computer schaltet aus

hallo,

ich habe folgendes problem: mein pc geht in unregelmäßigen abständen aus (fährt anschließend von selbst wieder hoch). das netzteil kann nicht die ursache sein, habe ein neues gekauft und der fehler tritt immer noch auf. vorsichtshalber habe ich windows bereits komplett neuinstalliert, auch das hat keine besserung gebracht. etwas besser ist es, seitdem ich Firefox benutze (und keinen shockwave player benutze). regelmäßig (auch wenn abschließend kein ausschalten erfolgt) bekomme ich die fehlermeldung

"das system wird nach einem schweren ausnahmefehler wieder ausgeführt" - der fehlerbericht bei windows sagt immer: unbekannter gerätetreiberfehler, ein stopp-signal der grafikkarte/grafikkartentreiber.

daraufhin habe ich versucht, neuere treiber für die grafikkarte (geforce4 MX 420) zu finden, aber nichts gefunden.

meine theorie als laie ist, dass die grafikkarte defekt ist. was meint ihr, sollte ich die mal austauschen??

danke für alle ideen



Antworten zu computer schaltet aus:

Hallo,

nenne bitte kurz deine Rechnerdaten, welches Windows du nutzt, und von welchem Hersteller deine Grafikkarte ist.
Du kannst deine Grafikkarte vielleicht doch behalten. ;)

also:

Grafikkarte: NVIDIA Geforce4 MX 420 (Microsoft Corporation), treiberdatum: 07.04.2004

System:
Microsoft Windows XP (mit Service Pack 2)
512 MB DDR Ram, AMD Athlon XP 1800+,1,53 Ghz

Ist das ein offiz.Nvidia-Treiber, den du nutzt, oder der Standard-XP Treiber ?

Der Detonator 29.42 Treiber hier ist zwar scho Asbach-Uralt und es könnte Probleme
mit aktuellen Spielen geben, aber probiers mal, den zu installieren:
-> http://www.fileshack.com/file.x?fid=20

Hab gehört, daß mit dem das System wesentlich stabiler laufen sollte.

« Letzte Änderung: 27.01.06, 14:13:53 von Bjoern »

danke für die antworten, den tipp von bjoern habe ich schonmal ausprobiert, es bleibt dabei, sobald ich shockwave installiere, schmiert das system nach ca zehn minuten im netz surfen ab, ohne shockwave läuft´s fast stabil. werde morgen mal die anderen treiber probieren, ansonsten halt ab jetzt kein shockwave mehr oder doch neue grafikkarte...


« Arbeitsspeicher ?Rechner hängt sich nach wenigen Sekunden auf... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...