Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: RAID, Dell und ich -> Katastrophe

Moins,

ich hab seit Mittwoch nen Compi, nen Dell Dimension 9150! Mit 2 Festplatten a 160 GB. Also was ich jetzt so raus bekommen habe, sind die beiden Platten über so einen RAID-Controller (?) verbunden und sind zu einer simuliert worden.
Nun, auf dem Rechner war XP Prof. vorinstalliert, möchte aber lieber mit meinem XP Home arbeiten. Also wollte ich Prof runterschmeissen, was nun nicht so einfach ging. Der Dell-Support meinte, ich müsste vorher den RAID-Controller löschen. Was ich auch gemacht habe, dabei gingen ja nun mal alle Daten verloren. Jetzt steht alles still. Sobald ich meine Xp Home CD einlege, geht alles ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt wo ich es dann installieren will. Da meint er ich soll die Festplatten kontrollieren und dann bricht er ab!!!
Was soll ich denn jetzt tun? Kenne mich mit RAID überhaupt nicht aus!!!!

Gruß



Antworten zu Win XP: RAID, Dell und ich -> Katastrophe:

Hallochen,

Die Setup-CD kann die RAID-Platte nur erkennen, wenn Du ganz zu setup-Beginn mit F6 einen RAID-Treiber einbindest, der auf Diskette vorhanden sein muß.

Aber Du willst ja keinen RAID. Ich kenne jetzt die Dell-Platine nicht, aber in der Regel ist das RAID-Datenkabel an einen speziellen Platinenanschluß angesteckt. Da muß es weg und in einen regulären rein. Ins Bios oder gleich beim PC-Start mit ner Funktionstaste in die RAID-Verwaltung muß man auch meist, um den Raid totzuhauen.

Der Dell-Support meinte, ich müsste vorher den RAID-Controller löschen.  Sobald ich meine Xp Home CD einlege, geht alles ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt wo ich es dann installieren will. Da meint er ich soll die Festplatten kontrollieren und dann bricht er ab!!!
Was soll ich denn jetzt tun? Kenne mich mit RAID überhaupt nicht aus!!!!
Ich bin auch kein RAID-Experte, aber vielleicht hilft schon mal der Tipp:
Schau ins BIOS, ob es unter Advanced/IDE Configuration eine Option gibt wie RAID/non-RAID.
Vielleicht klappt es dann mit der Installation.
Im Handbuch zu Deinem Mainboard steht vielleicht noch was Konkreteres.

deckt sich z.T. mit dem, was bernd-x zeitgleich geschrieben hat

@ bernd-x
Ich bin nicht gegen dieses RAID, nur hab ich ein Problem mit dem Drücken der F6-Taste und dem einlesen. Der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk. Allerdings hab ich hier noch eins rumfliegen, was ich fix einbauen könnte. Aber jetzt fehlt mir ja auch noch der Treiber! Ist ne Maxtor-Platte (bzw. sind ja zwei). Glaubst du ich bekomme sowas im Netz? Oder wo bekommt diese Diskette normalerweise her.
Ich hab dieses RAID nur gekillt, weil der DELL-Support meinte, das es dann gehen würde. Er sagte nichts davon das ich das Kabel abklemmen muss! Aber wie gesagt, wenn das mit RAID geht, würde ich das dann machen. Brauch nur den Treiber eben...

@ fotovolt
das Handbuch is gekillt worden, als ich den RAID-Controller gelöscht habe! Ich bin aber auch ne Pfeiffe, aber ich guck gleich mal bei DELL auffer Page...

Den passenden RAID-Treiber kriegst Du nicht beim Festplattenhersteller sondern NUR auf der Homepage des Mainboard-Herstellers, denn er muß mit dem dort aufgelöteten Raid-Controller kooperieren. Bekannter Controller-Hersteller ist da Promise.
Ja, Einbau eines Diskettenlaufwerks wäre die einfachste Lösung.

« Letzte Änderung: 09.02.06, 22:44:50 von bernd-x »

« Ich habe eine funkmaus, die funktioniert aber nicht zuverlässig.Gesäubert ist siWin XP: Win XP: Netzwerkbrücke installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...