Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk mit Netzwerkkarte und Lan On Board?

Hi ho!

Hab mal ne kleine Frage, hoffe mir kann jemand von Euch helfen. Und zwar geht es um folgendes:

Mein Rechner hat zum einen Lan On Board, zum anderen eine Netzwerkkarte. Mit der Netzwerkkarte wähle ich mich ins Internet ein.

Nun habe ich mir von Siemens die M740AV DVB-T Box gekauft. Für alle die die nicht kenne, das ist ein DVB-T Kasten mit einem Doppeltuner, den man an den PC übers Netzwerk anschließen kann. Somit kann man direkt über's Netzwerk auf den PC aufnehmen, oder aber auch einfach nur den PC für die TimeShift Funktion nutzen.

Und genau da liegt das Problem: Mit der Netzwerkkarte wähle ich mich wie schon gesacht ins Internet ein. Somit ist die Belegt. Bleibt nur noch das Lan on Board. Nun möchte ich darüber eine Netzwerkverbindung zur Box aufbauen.

Die Frage ist jetzt halt, wie krieg ich Windows dazu, sowohl die Netzwerkkarte als auch Lan on Board zu nutzen? Habe sowohl der Karte als auch LoB je eine IP vergeben. Allerdings kann ich vom PC aus die Box nicht anpingen. Kommt einfach nur Zeitüberschreitung.

Weis jemand rat? Plz. helft mir... :'(

Danke schonmal...



Antworten zu Win XP: Netzwerk mit Netzwerkkarte und Lan On Board?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du schon mal ins Handbuch von der Box geschaut, ob darin steht welche IP-Adresse die Box werksseitig hat.

Sollten die IP-Adressen von LoB und Box nicht im selben Netz liegen klappt die Verbindung natülich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl wie es Achim bereits andeutet daran liegen, dass deine ON Board Karte nicht in der gleichen IP Range ist wie deine Box, d.h.
nachschauen welche IP Adresse die Box hat und die OnBoard Karte entsprechend in den TCPIP EInstellungen in der Systemsteuerung abändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ho!

Man kann der Box eine xbeliebige IP vergeben. Imo sieht das bei mir so aus mit den IPs:

Lan On Board: 192.168.0.1
Siemens Box: 192.168.0.2
Netzwerkkarte: 192.168.0.3

Als ich die Box noch an der Netzwerkkarte hatte, hat auch alles funktioniert. Dann hab ich die Netzwerkkarte aber wieder für's Internet benutzt, und dafür halt Lan On Board aktiviert (war vorher deaktiviert). Aber wie gesagt kann ich die Box nicht an pingen.

Die Netzwerkkarte kann ich halt problemlos anpingen. Aber weder die Box, noch Lan On Board selbst halt, hmmm...

Oder muß ich sowohl der Netzwerkkarte als auch Lan On Board die selbe IP verpassen?

Wobei da meckert XP ja... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie ist die Netzwerkkarte denn mit dem Internet verbunden ?
Direkt an einem DSL-Modem oder Router. Hängt sie direkt an einem Modem braucht sie überhaupt keine IP-Adresse.

LAN on Board mal im Gerätemanager überprüfen, evtl. auch mal deinstallieren und wieder Installieren und auch die Treiber von der Motherboard-CD nochmal drauf spielen.

Oder muß ich sowohl der Netzwerkkarte als auch Lan On Board die selbe IP verpassen?
Nein, das auf keinen Fall, gibt einen Konflikt.

Hallo,

kannst du von deinem PC folgende  pings erfolgreich ausführen

ping 192.168.0.1

ping 192.168.0.3


« Win XP: Windows startet nicht!!!AutoLt "unable to open this script file". »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...