Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe festplatte an laptop

Hallo, eine wichtige Frage:

habe meine kompletten Daten auf der Festplatte meines PCs und möchte diese jetzt gern auf meinen Laptop (Samsung X20) übertragen. Nun meine Frage: wie kann ich die externe Platte an meinen Laptop anschließen?  ???

vielen Dank im Voraus



Antworten zu externe festplatte an laptop:

 :-\ sorry bin im falschen Forum gelandet ...
kommt nicht mehr vor... wenn ihr mir trotzdem helfen würdet? :)

Ich denke, dass die Überschrift etwas missverständlich ist. Unter externer Festplatte versteht man im Allgemeinen eine Platte im eigenen Gehäuse, die über USB angeschlossen werden kann. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber die Daten von einem anderen PC auf dein Notebook ziehen. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten:
- wenn du einen CD/DVD-Brenner auf dem PC hast, kopierst du die auf CD und spielst sie am Notebook wieder ein
- sonst kannst du die beiden Computer über Crossover-Ethernetkabel miteinander verbinden und dir so Daten kopieren (Voraussetzung Ethernetanschluss an beiden Computern). Alternativ, wenn beide Computer WLAN haben, gehts auch darüber.
- sonst gibt es noch ein spezielles USB-Kabel zur Verbindung von Zwei Computern mit Datenaustausch-Software
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich will ja keinen Roman schreiben, ohne zu wissen, was du hast bzw. nicht hast.
Gruß
Dieter   

Hallo

Wenn du nur die Festplatte ohne Peripherie hast, benötigst du am besten ein externes Festplatten-Gehäuse mit USB 2.0 Anschluß, dann einfach ans Laptop über ein USB Kabel anschliessen und ab geht die Post
Die Festplatte muß als Master gejumpert sein !

also Problem an der Sache ist, dass mein PC nicht mehr so ohne Weiteres startet. Die Festplatte habe ich also rausgeschraubt und naja @ dieter: wlan habe ich hier leider nicht, für usb Stick etc. ist leider die Datenmenge zu groß. Da mein PC & Monitor v.a. nicht mehr so funktionsfährig sind, ist auch Netzwerk etc. nicht möglich  ::) und nu sitze ich hier mit meiner Festplatte aufm Schoß und nix geht ;)

Wenn du die Platte eh schon auf dem Schoß hast, dann ist es wirklich das Beste, du kaufst dir ein externes Gehäuse für USB-Anschluss - vorausgesetzt, du hast USB am Notebook und die Platte läuft noch. Wird ja wahrscheinlich eine 3,5" Platte sein. Zum Überblick:
http://computer.search.ebay.de/3-5_USB-2-0_W0QQfclZ3QQfromZR11QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ58935QQsatitleZ3Q2e5QQssPageNameZWLRS

Wenn du das nur kurzfristig brauchst, reicht auch ein Adapter.

Gruß
Dieter

PS: Setz dir lieber was anderes auf den Schoß!

« Letzte Änderung: 18.03.06, 18:15:30 von Dieter Bock »

Wodran erkenn ich denn ob es eine 3,5" platte ist?

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Na ja , das ist die Breite für normale halbwegs moderne Festplatten im Gegensatz zu Notebookplatten, die nur 2,5" Breite haben. Kannst ja mal ein Lineal dranhalten. Sind ca. 9 cm.


« Win XP: Win XP: Pop Up und ToolbarWin XP: DSL über Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...