Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Eine Festplatte und ausversehen 2 mal XP installiert

Hallo heute brauche ich mal Hilfe..
System XP Home
Browser Internet Explorer
nur eine Festplatte (mehrere Partitionen)

mein Rechner war komplett abgestürzt- konnte auch keine alte Systemwiederherstellung erreichen. Daraufhin wollte ich von der Windows XP CD booten um dann mein altes System wieder zu reparieren- leider habe ich nur eine OEM Version gehabt, so dass XP einfach nochmal drauf installiert wurde..

Mein altes System habe ich zwar nach vielen Mühen - u.a. war der Internet Explorer defekt usw. wieder zum Laufen gebracht, aber leider das neue auch.. d.h. wenn ich den Rechner starte muß ich anwählen welches XP ich möchte...

Habe im Explorer den zweiten (neu angelegten) Windows Ordner komplett gelöscht.. aber wie
kann ich das neue XP von meiner Festplatte löschen (bitte ohne das ich mein altes System verliere..)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen



Antworten zu Win XP: Eine Festplatte und ausversehen 2 mal XP installiert:

Verstehe ich das richtig, dass es dir nur noch um das Bootmenü geht ? Dann kannst du die Datei C:\boot.ini öffnen und dort die Zeile mit der zweiten Installation (vermutlich windows.0 oder .1) löschen. Um die Datei zu sehen, musst du in den Orneransichten einstellen, dass Systemdateien sichtbar sein sollen. Überprüfe zuvor in System bei den Starteinstellungen, ob als Default das richtige Verzeichnis angegeben ist.

« Letzte Änderung: 19.03.06, 00:06:01 von Dieter Bock »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,
würde gleich die Partiton vom 2.Xp plattmachen und neu schreiben. Müsste in Deinem Fall wahrscheinlich D: sein.

blauezampel 8)

Vielen Dank erstmal für die Antworten-
damit ich nicht wieder Tage vorm Rechner verbringe- lieber einmal doof gefragt... also in meiner Boot.ini- steht:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

ich würde jetzt jeweils die erste Zeile (mitO) löschen- ok ?

Ich weiß leider nicht, was Du mit "Default ob das richtige Verzeichnis angegeben ist"-meinst-

Vielen Dank im voraus.

An Blauezampel:
vielen Dank auch-finde aber das 2XP nicht in den Partitionen-D ist es nicht-

Lieben Gruß

Du hast ja geschrieben, dass du den neu angelegten Ordner für Windows bereits gelöscht hast. Das dürfte der Ordner Windows.0 gewesen sein. Wenn das stimmt, musst du jetzt noch beim Eintrag "default=multi...." ganz rechts das ".0" löschen und die erste Zeile nach [operating systems] komplett löschen. Datei schreiben und fertig.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

vielen vielen Dank-

Super- hier wird einem wirklich geholfen-toll
Lieben Gruß

Bitte, gern geschehen!
Viele Grüße
Dieter


« Zu Linux wechseln?!Win XP: Soundproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...