Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie eins von zwei Windows XP deaktivieren?

Wegen eines Fehlers dachte ich zuerst, dass alle Dateien weg seien und hatte deshalb Windows XP neu installiert. Doch dann merkte ich, dass die alte Version gar nicht verschwunden war, so dass ich jetzt zwei Windows XP-Versionen auf meinem Computer habe.

Weiß jemand, wie ich die neue deaktivieren kann?

Vielen Dank. Naoki



Antworten zu Win XP: Wie eins von zwei Windows XP deaktivieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du den von der "alten" Windows-Installation auch noch booten ?

Dein Bootmanager zeigt dir nun ja 2 Windows-Versionen an, wo du auswählen kannst.

Laufen beide ?

Ja, laufen  beide. Ich kann beide wählen, wobei der neuere, also der, den ich wieder deaktivieren möchte, Vorrang hat, d.h. bei Nichtwahl nach einer gewissen Zeit automatisch hochgeladen wird.

Ich habe einfach Angst, dass ich vielleicht wichtige Komponenten mitlöschen würde, falls mir keiner einen hilfreichen Ratschlag geben kann. Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Windows läuft, HOME oder Prof ?
Das neue Windows heißt bestimmt Windows.001 ?

Mit der alten Version starten !

Als erstes mußt du die C:\boot.ini bereinigen.
Unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Bearbeiten
Es muß die Zeile mit Windows.001 gelöscht werden
und bei default, das es am Schluß auch nur noch Windows heißt.

Anschließend würde ich den Ordner Windows.001 nur mal in Windows.neu umbenennen und nochmal mit der alten Version booten.
Gibt es keine Probleme kann Windows.001 gelöscht werden.

Hier als Anhaltspunkt mal meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

« Letzte Änderung: 31.03.06, 18:00:45 von AchimL »

Welcome by Acronis ;D

/NoExecute=OptIn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oha, muß ich rausnehmen, hab ich garnicht bemerkt.

 ;D;D;D;D;D;D;D


oha, muß ich rausnehmen, hab ich garnicht bemerkt.

 :)

Super, danke. Hat geklappt. Aber an sich sind doch noch zwei Windows-Versionen auf dem Rechner, nicht wahr? Kann ich dann einfach den Windows-Ordner mit der zweiten Fassung löschen oder gibt es da elegantere Methoden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lesen:

Zitat
Anschließend würde ich den Ordner Windows.001 nur mal in Windows.neu umbenennen und nochmal mit der alten Version booten.
Gibt es keine Probleme kann  Windows.001 gelöscht werden.

Was ist eigentlich besser - eine saubere, sichere und stabile Grundlage für alle nachfolgenden Arbeiten mit dem PC - oder ein von einem Laien "per Zuruf" (sprich: Zuschrift) repariertes System?
Diese Vorschläge hier führen sicher zu einem funktionierendem System. Aber mit der gleichen Sicherheit wird da niemals die optimale Stabilität erreicht werden. Hab ich mich schon paar mal drüber ausgelassen - hier zuletzt: http://www.computerhilfen.de/hilfen-11-107157-0.html#491007
Ich meine, man sollte für das Fundament eines Hauses, was man bewohnen will, die allergrößte Sorgfalt aufwenden.
Die -mögliche- Zeitersparnis durch eine solche Reparatur wird sich später in hohem Maße rächen!
Sogar manchmal, wenn der PC nur als Office- PC benutzt wird.
Jürgen
PS: Es ist natürlich und selbstverständlich eines jeden eigenes Ermessen, was er wie tut und für richtig befindet.
Nur versuche ich mit meinen Ratschlägen hier im Forum das in meinen Augen möglichst Sicherste und stabilste zu vermitteln, ja?

Wie tue ich zwei Windows versionen auf einen Rechner.
Ich will XP und 98.
SEHR WICHTIG


« Win XP: Nach XP Logo aber danach bleibt der Monitor dunkel.Win XP: KERNEL-STACK-INPAGE-ERROR »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...