Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: VHS- Video auf Festplatte spielen

Hallo Experten,

ich möchte gern meine alten VHS-Video Kassetten Digitalisieren.
Ich bestze einen Medion MD 8800 vom Aldi.
Desweiteren einen alten VHS Videorecorder von Schneider.
Den Videorec. habe ich über den Front Audio und Video (Chinch)Eingang des Computers angeschlossen eine Videokassette eingelegt und Play.
Leider habe ich keine Ahnung mit welchem Programm ich jetzt das Video anschauen b.z.w. digitalisieren soll oder kann.
Ich äre für ein paar aufklärende Tipps sehr dankbar.

gruß coschie  ???



Antworten zu WinXP: VHS- Video auf Festplatte spielen:

Hallo Experten,

ich möchte gern meine alten VHS-Video Kassetten Digitalisieren.
Ich bestze einen Medion MD 8800 vom Aldi.
Desweiteren einen alten VHS Videorecorder von Schneider.
Den Videorec. habe ich über den Front Audio und Video (Chinch)Eingang des Computers angeschlossen eine Videokassette eingelegt und Play.
Leider habe ich keine Ahnung mit welchem Programm ich jetzt das Video anschauen b.z.w. digitalisieren soll oder kann.
Ich wäre für ein paar aufklärende Tipps sehr dankbar.

gruß coschie  ???
« Letzte Änderung: 31.03.06, 18:32:13 von coschie »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Am besten wäre wenn du eine TV-Karte kaufen würdest, dann kannst du dein VHS Rekorder übers Koaxial kabel anschließen. Das Programm bekommst du mit der Karte dazu. Du baust die karte ein, installierst das programm, startest das sendersuchlauf und dann kannst du die kassette aufs PC rüberspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warte,

Ich glaub ich hab da was missverstanden. Cinch Ausgang, das heisst mit einem Koaxial Kabel (auch bekannt als antennen Kabel) kannst bzw. hast du schon deinen VHS Rekorder und Medion Pc verbunden oder??

Wenn Ja, dann müsstest du einen Programm mitgeliedert haben, da wirst du einen Sendersuchlauf starten müssen und das wärs.

Ein Koaxial Kabel wäre das hier:


Und falls tatsächlich kein Software dabei ist dann mal mit Freewares wie More Tv oder Free TV probieren und Win Tv ist auch echt gut.

Hallo Thindboy,

der Rechner hat eine TV-Karte.
ich habe bereits meine Satelitenkabel angeschlossen und kann fernsehen und Sendungen aufnehmen.
Mit den Chinch-anschlüsse könnte ich laut Hersteller aufnahmen vom Videorecorder machen.
Aber ich glaube der PC weiß nicht, das ein VCR angeschlossen ist und ich weder mit dem Programm Movie Maker oder Video-Programm "V" ein Bild auf den Bildschirm bekomme.

gruß Coschie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Wie siehts mit dem Sendersuchlauf aus??

Kannst du mal reinposten wie die TV Karte heisst und probiermal WinTv zu runterladen.

http://www.medion.de/flash/md8800/html/web-Nord/Bilder/html-layout_01.gif
Hier ist der PC beschrieben.
Habe leider nichts gefunden wie die Karte heißt.
Der Rechner ist Nagelneu.
der Link müsste funktionieren.
http://www.medion.de/flash/md8800/index.html
« Letzte Änderung: 31.03.06, 20:58:56 von coschie »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Leider kann ich dir da ncht wirklich weiterhelfen aber was du machen könntest ist:

Lad dir Everest runter. Da wird dir angezeigt wie deine TV Karte heisst und dann poste es hier rein.

Everest untersucht das ganze System (Hardware) und zeigt dann genauestens an wie alle eingebaute hardware sachen heißen.

Deine TV Karte wird hier sicherlich auch ganz genau angezeigt.

Hi coschie,

erster Lösungsansatz: Schliess deinen VCR an, leg eine Kassette ein, starte den VCR. Scanne mit der TV-Karte alle TV-Kanäle nochmals durch. Falls nichts erkannt wird. ist dein Problem die Signalrichtung. Hat dein VCR noch einen Scart-Anschluss. Wenn Ja, besorg dir ein Kabel, auf der einen Seite Scart mit voller Belegung, auf der anderen Seite Cinch.

ABER, achte darauf das du an dem Scart-Ende die Möglichlichkeit hast, das Signal in bzw. aus den VCR zu steuern. Kosten im Fachhandel um die 40 Euronen. Denn damit deine TV-Karte das Videosignal erkennen kann, muss es erst dort hineingebracht werden. Aufnahmen kannst dann mit deiner TV-Karte machen.

Gruss datail 8)


« Client Service für NetwareWin XP: FESPLATTEN PARTITION »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...