Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Passwörter setzen

Hi,

wenn ich über WIN-XP ein Admin-Passwort erstelle, kann dies dann z.B. im abgesicherten Modus oder so gesehen werden??

Ich brauche was, was ziemlich sicher ist, da der PC nicht nur von mir benutzt wird.

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Vielen Dank
ein Unwissender



Antworten zu Win XP: Passwörter setzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nö das sieht da auch keiner. Noch wirkungsvoller ist vielleicht ein Bios-Passwort wenn gar keiner an den Rechner soll.

Danke, Nope!!

Und wie erstell ich ein BIOS-PW??? Einfach im Bios???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
... da der PC  nicht nur von mir benutzt wird.

Da hilft dir ein BIOS-Passwort nicht weiter, den das mußt du den anderen Benutzern mitteilen, sonst startet das System nicht.

Oder meinst du, er wird ohne dein Wissen benutzt ???
Dann ins BIOS gehen und dort ein Passwort hinterlegen, ohne Eingabe wird dann der Rechner nicht gestartet.

jupp, genau das is es.. der rechner wird ohne meine zustimmung benutzt.. ich weiß das, die person weiß das.. nur, ich konnte ja nix gegen tun, außer im win ein admin-pw zu setzen...

danke @ll, werd ich gleich mal machen.

So, BIOS-PW is gesetzt. Jetzt hab ich nur noch eine Frage.. Gibts sowas auch für die HDD???

Denn es wäre ja auch möglich, die Festplatte auszubaun und in nen anderen Rechner zu stecken... Dann hab ich ja das selbe Prob wieder...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, dann wäre einer aber ganz schön dreist !

jaa, das wäre er wirklich.. darum frag ich ja.. ohne grund würde ich nie auf die dumme idee kommen, an meinem PRIVAT-Rechner überhaupt irgendwelche PW´s zu setzen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ganz sicher kannst du nie sein. Xp-Pro bringt z.B. eine Verschlüsselungsmöglichkeit der Festplatte mit - diese ist inzwischen aber auch entschlüsselt worden. Also 100%-sicherheit gibts nur wenn du den Rechner mitnimmst.

Montiere dine HDD in einen Wechselrahmen . Mit 2. Wechseltahmen könntest Du einen Klon der Platte (2. System) erstellen . Und wenn Du den PC verlässt , nimmst Du einfach die Platte (n) mit .  :D

hab ich mir auch schon überlegt.. nur is mir das dann schon fast zu stressig, weil ich ja "jeden tag dran denken muss"..

lieber wär mir eben ein PW, dass halt den zugriff auf die platte verweigert, auch wenn sie z.B. in nen andern rechner gehängt wird..

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass derjenige, der ín meinen Daten "wühlt", jeden vormittag dafür Zeit hat. Also jeden Tag 4 Std. unbeaufsichtigt an mein Rechner kann...

ja eben dann bringt es den anderen ja nichts!!!

und im abgesichertem modus sieht man das passwort auch nicht!!!

kauf dir sonst noch eine festplatte dazu, ich weiß nicht wie die heißen aber da ist sonne box drum und dann kann man die festplatte rausziehen und beliebig austauschen .

dannn installierst du auf beiden windows und dann können die anderen benutzer diese benutzen und du halt deine.



Hallo Unwissenderr :D

ich habe mal eine dumme Frage, wieviel Benutzerkonten sind an dem Rechner angemeldet?

Meine Idee ist folgende: Du bist als Admin im System gemeldet. Ändere deinen Benutzernamen und vergib dir ein neues Passwort. Leg einen zweiten Benutzer an, mit deinem alten Benutzernamen und entzieh ihm alle Rechte. So ist er als normaler Benutzer auf dem System. Als nächstes stellst du in den Gruppenrichtlinien von Windows die Funktion ein, dass der zuletzt angemeldete Benutzername nicht im Anmeldefenster gezeigt wird.

Als nächstes gibst du die Ordner mit deinen "Daten" frei. In den Benutzerrichtlinien für die Freigabe stellt du ausnahmslos dich als Administrator ein. Lösche den Benutzer Jeder.

Und als nächstes deaktiviert du das Konto "Gast" in der Systemsteuerung. Dann ist jeder Benutzer gezwungen sich mit STRG+ALT+ENTF anzumelden.

Ich hoffe das war jetzt nicht schweinepriestermässig  ;D;D

Kann sein, dass noch der eine oder andere Gedankengang untergegangen ist.

gruss datail 8)

« Letzte Änderung: 03.04.06, 13:07:45 von datail »

Platte mit Wechselrahmen nehmen , dann kann jeder seine Systemplatte benutzen , Oder Daten auf externe USB-Platte berschieben und diese abmelden und entfernen .

erst mal vielen Dank an alle!

Hab ja einige nützliche Tips erhalten!

Zu euren Fragen: Es ist nur ein Benutzerkonto angelegt, und das is gut so. Sprich, ich BIN der Admin^^

Nur leider weiß die Person schon viel zu viel über PC´s, drum meine ganzen Fragen... Also eigentlich hätte die Person GAR nix an mein Rechner zu suchen, er hat seinen eigenen...

Tja, ich knall mir halt jetzt mal wirklich alles voller PW´s (ich weiß, die kann man alle irgendwie umgehen) und hoffe halt.. Obwohl der Wechselrahmen wohl die sichere Methode wäre, aber is mir wie gesagt zu doof, jeden morgen an meine Festplatte denken zu müssen...

Aber trotzdem vielen Dank an alle, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen ;)

Gruß
Unwissenderrr


« Win XP: Hilfe mein "Suchen" geht nicht mehr !!!!!Win XP: dsl-spiele-online »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...