Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Windows 3 mal drauf.

Hallo Leute folgendes,

wollte Windows XP neu installieren. Lege die CD rein und starte. Er bereitet alles vor, installiert und beendet fertig. PC startet neu und will wieder  von CD laden. Hab mich gewundert und wieder das gleiche gemacht. Habe eigentlich gewartet das irgendwo Formatieren steht. Rechner neu gestartet kommen 3 Windows zur auswahl. Nun eins ist bestimmt mein altes XP und 2 die neuen. Jetzt sind aber 2 Windows zu viel da ich fast kein Platz auf der Platte habe. Wie bekomme ich die beiden anderen Windows weg. Ah auf der Windowscd stand PRODUCT RECOVERY CD-Rom. Ist das nicht eine richtige installationscd??

Bitte helft mir. Danke im vorraus.



Antworten zu Win95: Windows 3 mal drauf.:

Hallo Bratella,

die Recovery-CD sollte eigentlich nur fehlende oder defekte Dateien einer XP-Installation erneuern. Das eigentliche Image müsste auf der Festplatte zu finden sein.

Da du jetzt 3x Windows drauf hast, steht auch in der boot.ini etwas mehr drin, als eigentlich gewollt. ;D

Bei einem 1x installierten System sollte der Eintrag so lauten:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Schau mal bei deiner boot.ini nach. Sie liegt im C:/ . Wenn Sie nicht zu sehen ist, ändere unter "Extras/Ordneroptionen" die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden". Vergleiche Sie mit meinem Eintrag.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Daten sichern und neu installiern. Aber dann aufpassen, dass du vorher auch formatierst. Du wirst mehrere Einträge zur Verfüung haben bei der Recovery-CD du musst auswählen, dass die Platte vorher gelöscht wird bzw. formatiert. Du hast jetzt 3x Windows in verschiedenen und teils in gemeinsamen Verzeichnissen drauf. Das kriegst du per Hand nicht mehr richtig auseinander gewuselt. Den Eintrag in der Boot.ini kannst du zwar rausnehmen aber der Platz auf der Platte ist ja trotdzem weg.

Zum leidigen Problem "Windows mehrmals auf der Festplatte" hab ich hier etwas ausführlicher schon geantwortet:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-11-107157-0.html#491007
Wenn Du magst, lese es mal durch.
Jürgen


« wie finde ich mein laufwerk E: wiederWin XP: [WIN 03 SERVER] Logoutscript und Anzahl der Offenen Programme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...