Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte formatieren und Windows XP neu installieren

Hallo,

mein Rechner hat so viele Macken (angeblich Trojaner, macht ständig irgendwelche Fenster ungefragt auf, ist langsam, führt Befehle nicht mehr aus und nd und), daß ich einmal alles neu machen möchte. Habe aber keine Ahnung wie.

Habe mal die XP-CD eingelegt. Das Windows-setup sagt mir an, daß die installierte Version neuer ist (SP2) als die CD-version und ich hab zur Zeit keinen Internetzugang an dem PC und kann SP2 nicht wieder aufspielen. Kann ich einfach das XP-setup durchlaufen lassen und meine alten Datein - die ich jetzt auf CD's gesichert habe - dann wieder aufspielen? Muß ich vorher die Festplatte formatieren ? Habe mir schon das Thema "festplatte formatieren" angesehen aber nicht wirklich verstanden.

Vielleicht mal nen Lehrgäng für absolute Anfänger ?

Danke, Gardi

Tipps zum Formatieren und neu installieren:

« Letzte Änderung: 01.10.12, 08:19:49 von nico »


Antworten zu Festplatte formatieren und Windows XP neu installieren:

hi, hab heute das andere forum mit formatieren eröffnet, aber würde mich auch hier über ne antwort freuen.

hab ebenfalls die windows cd drin gehabt und neuinstallation geklickt, nun fragt er mich beim starten immer ob er xp oder setup starten soll... wie kann ich über setup c formatieren??

Guten Morgen Gardi13,

wie hast du deine Daten auf CD gesichert  ??? Mit Hilfe des Sicherungsassisten oder Ordner-für-Ordner  ???

Ist wichtig, weil mit dem Sicherungsassisten kannst du deine Dateien wieder an den Platz zurücksichern, wo sie vor einer evtl. Neuinstallation waren. Bei der anderen Methode musst halt händisch vorgehen.

Installation kannst auch mit einer "älteren" Version machen. SP2 kannst dann aus dem Internet laden (mehr als 250 MB) wenn nicht auf CD vorhanden. Oder bei Microsoft als CD anfordern.

Gruss datail 8)

Ich mache es mir leicht und setze einfach meinen fertigen Textbaustein - hier zutreffend- rein. Lies ihn durch, wenn Du magst und stelle Fragen dazu - auch, wenn Du magst.

******************************************************************************************************************************************
Meine Empfehlung in diesem Fall ist immer - wende Dir zum eigenen Gefallen die Zeit auf und installiere neu.
Eine gute Installationsanleitung findest du hier: Klick!
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen. Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum  - hier findest Du alles Erforderliche, alle Tools, Patches und das SP2. Und Hilfe.
Testbericht
Anleitungen, Guides
Weiterhin empfehle ich Dir eine Installation nach dieser Methode:
Installationsvorschlag
Wenn Du fertig installiert hast, bei Billysoft aktiviert, alle Hardware- Treiber installiert, das System mittels eines guten Registry- Cleaners gereinigt und defragmentiert hat -

erstelle Dir ein Image!

Du hast nie wieder Probleme mit Deinem PC! Und auch nicht mit der Aktivierung bei Billy.
Ich hab über 20GB Programme installiert - eine Wiederherstellung eines total abgestürzten System dauert bei mir weniger als drei Minuten!
Übrigens - als Imageprogramm empfehle ich "Acronis TrueImage v9" - die 50 Euro würde ich immer und immer wieder gerne bezahlen. Aber auch dessen Freewareversion v6 tut es schon.
Zum Defragmentieren eignet sich "O&O Defrag" am Besten von allem.
Und als Registry- Cleaner "Registry First Aid" - da kannst Du jeden einzelnen Pfad, der zur Reparatur vorgeschlagen wird, kontrollieren. Kennst Du Dich in der Reg aber nicht aus, dann ist kein RegCleaner sinnvoller, als das beste Tool.
******************************************************************************************************************************************
Jürgen


Hallo,

danke für die Tips. Also detail: ich habe die Datein manuell Ordner für Ordner und Textdatei für Textdatei gesichert, weil ich auch nicht alle Troyaner mitnehmen wollte und die Dateien dann auch alle wieder einzeln einspielen muß.

Und jürgen: ich bemühe mich redlich, habe aber ehrlich nur die Hälfte verstanden. Was ist den slipstreamen ?? Und SP2 und die andenre software runterladen geht nicht, weil - wie gesagt - ich mit diesem Rechner nicht ins Netz kann, weil nicht für DSl ausgerüstet. Ich gehe jetzt mit dem Laptop über Wlan/DSL ins Netz und nicht mehr mit dem anderen Rechner. Müßte ich dann erst sehen ob ich das mal umstecken kann und es dann läuft. Wollte mir natürlich auch SP2 nicht noch kostenpflichtig kaufen. Ich weiß, alles bischen mühselig.

Was sind denn jetzt die ersten Schritte die ich machen muß um zu formatieren und dann Windows wieder aufzuspielen und wie geht es dann Schritt für Schritt weiter ? Würde ich ja auch gerne so organisieren daß ich dnan tatsächlich nicht jedes Mal den ganzen Rechner platt machen muß wenn was kneift.

Merci für weitere Antworten !!


Ich bin gerne bereit, Dir auch direkt zu helfen - jedenfalls was die zu "bewältigenden" Datenmengen, SP2 usw. anbetrifft.
Schicke mir eine PN, da können wir das besprechen.
Jürgen

Hi Gardi13,

nachdem du alle anscheinend alle Daten gesichert hast, leg die Win XP-CD ins Laufwerk und dann brauchst den deinen Rechner nur neu starten. Während des Bootvorgangs mit F2, F4 oder Entf. (Bios-abhängig) ins Bios gehen und die Boot-Reihenfolge umstellen. Falls du neueres Bios hast, müsste es auch möglich sein mit F8 direkt ins Bootmenü zu kommen. Dort nur das CD-ROM auswählen, Fertig. Falls nicht, dann erste Variante durchführen. Unter dem Eintrag Advanced Setup oder Advanced BIOS Feature findest du die Boot Sequency, in der du die Reihenfolge umstellen kannst. Wenn gefunden, Reihenfolge ändern:

First Device = CD-ROM
Second Device = Diskette
Third Device = IDE 0 (entspricht der Hauptfestplatte IDE 1/Master)

Damit ich nicht alles schreiben muss, schau dir von jüki seine bebilderte Installationsanweisung an. Zu finden in seinem Beitrag von heute 09:54:41 "Eine gute Installationsanweisung findest du hier:" Danach ist alles ein Kinderspiel.

BEACHTE: Bevor du die gesicherten Daten wieder einspielst, einen Virenscan machen 8).
Und hast du eine Firewall? Nein, dann aber los ;D

Gruss datail 8)

 

« Letzte Änderung: 01.10.12, 07:59:47 von nico »

« Win XP: Laufwerk wird nicht erkannt!!!!ungültige lange Dateinamen gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...